• mehrere geschredderte Metallteile von abgewrackten Autos, teils korrodiert, in einer roten Kunststoffkiste

Schrottteile von abgewrackten Autos

Die Schrottteile stammen von der Abwrackung verschiedener Fahrzeuge. Es sind Karosserie-, Achs-, Zylinder-, Schaltung- und Getriebeteile.

Abwrack- oder Verschrottungsprämien wurden ursprünglich schon in den 1990er-Jahren geplant, um ältere Fahrzeuge mit hohem CO2-Ausstoß gegen moderne, den heutigen Abgasnormen entsprechende, einzutauschen und so die Ziele des Kyoto-Umweltgipfels (11.12.1997) zu erreichen. Einen neuen Aufschwung bekommt die Maßnahme in der Wirtschaftskrise 2008/2009, unter der insbesondere auch die Autoindustrie schwer zu leiden hat. Hier wirkt die Prämie als zusätzlicher Kaufanreiz und ist als indirekte wirtschaftliche Förderung (Konjunkturbelebung) zu sehen. Eine CO2-Reduktion war in der Situation 2009 nicht intendiert.

Ort und Zeit:
Essen, 2009
Objektart:
Technisches Gerät
Bildnachweis:
Stiftung Haus der Geschichte; EB-Nr. 2010/02/0032

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seiten:

lo