• Hochrechteckiger Sperrholzkasten, orange lackiert. Eine Aussparung für den Lautsprecher mit einem silberfarbenem Gitter. Darüber eine weiße Autoleuchte. Verzierung: farbige Glühlämpchen, diverse westliche Produktaufkleber, Bilder von Starsky und Hutch.

Alltagskultur Diskobox

Die "Discobox" bastelt Rüdiger Topf in den 1970er Jahren für sein Jugendzimmer in Gotha. Er schmückt sie mit westlichen Werbemotiven und Fotos der US-Fernsehhelden "Starsky" und "Hutch". Solche Produktverpackungen und Bilder bekommt er von Verwandten aus der Bundesrepublik.

Die weiße Leuchte ist ein zweckentfremdeter Nebelscheinwerfer aus der Produktion des VEB Fahrzeugelektrik Ruhla.

Ort und Zeit:
Gotha, 1975-1979
Objektart:
Alltagskultur
Bildnachweis:
Stiftung Haus der Geschichte; EB-Nr. H 2013/01/0002, Foto: Thünker/Schaarschmidt
Urheber:
Topf, Rüdiger

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seiten:

lo