• Dies ist das Manuskript einer Ansprache, in der sich der Bundesminister für gesamtdeutsche Fragen, Jakob Kaiser, am späten Abend des 16. Juni 1953 über den Sender RIAS an die Demonstranten in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) wendet. Er bittet

Dokument Erklärung Kaiser

Dies ist das Manuskript einer Ansprache, in der sich der Bundesminister für gesamtdeutsche Fragen, Jakob Kaiser, am späten Abend des 16. Juni 1953 über den Sender RIAS an die Demonstranten in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) wendet. Er bittet "im Vertrauen auf unsere Solidarität Besonnenheit zu wahren."

Arbeiter auf Ost-Berliner Großbaustellen streiken am 15. und 16. Juni 1953. Sie sind unzufrieden und demonstrieren gegen eine Erhöhung der Arbeitsnormen, schlechte Lebensbedingungen und fehlenden Freiheiten. Die Protestaktionen greifen auf die gesamte DDR über. Am 17. Juni 1953 kommt es schließlich zum Volksaufstand gegen das SED-Regime.

Ort und Zeit:
Bonn, 16. Juni 1953
Objektart:
Dokument
Bildnachweis:
Bundesarchiv, B 136 / 3919
Urheber:
Kaiser, Jakob (Verfasser)

17.6.53 [handschriftlich, oben rechts]

Der Bundesminister für gesamtdeutsche Fragen gibt bekannt:

Die Demonstrationen der Bevölkerung in Ostberlin können niemanden überraschen, der die unhaltbaren Zustände des sowjetzonalen Regimes kennt. Trotzdem richte ich an jeden einzelnen Ostberliner und an jeden Bewohner der Sowjetzone die Mahnung, sich weder durch Not noch durch Provokationen zu unbedachten Handlungen hinreissen zu lassen. Niemand soll sich selbst und seine Umgebung in Gefahr bringen. Die grundlegende Änderung Eures Daseins kann und wird nur durch die Wiederherstellung der deutschen Einheit und Freiheit erreicht werden. Gerade in diesem Augenblick, da die Politik um die Wiedervereinigung immerhin in Bewegung geraten ist, sollte sich niemand zu gefahrvollen Aktionen verleiten lassen.

Denkt daran, dass wir uns unserer Verpflichtung für Euch jeden Augenblick bewusst sind. Wir werden den grossen Mächten die Dringlichkeit einer raschen Lösung der deutschen Frage gerade jetzt mit besonderem Nachdruck vor Augen führen. Dabei brauche ich nicht zu betonen, dass sich jedermann in der Bundesrepublik und in der ganzen feien Welt mit Euch in Solidarität verbunden weiss. Wir wissen den Sinn und den Mut Eurer Demonstration zu würdigen.

Wir bitten Euch aber, im Vertrauen auf unsere Solidarität Besonnenheit zu wahren.

Bonn, den 16. Juni 1953

lo