• Die Fotografie zeigt die Beerdigung von Alfred Keffels Vater und weiteren im Zweiten Weltkrieg gefallenen deutschen Soldaten, deren sterbliche Überreste 2002 exhumiert wurden.

Foto "Beerdigung"

Die Fotografie zeigt die Beerdigung von Alfred Keffels Vater und weiteren im Zweiten Weltkrieg gefallenen deutschen Soldaten, deren sterbliche Überreste 2002 exhumiert wurden. Keffel war es nach jahrelangen Bemühungen gelungen, die Überreste seines Vaters, den er nie kennenlernte, zu finden und zu bestatten. Die Beisetzung wurde vom VDK (Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.) durch Hartmut Mehnert eröffnet und geleitet, die Ansprachen wurden alle ins Polnische übersetzt. Die religiöse Gestaltung übernahmen ein polnischer römisch-katholischer Pfarrer und Alfred Keffel selbst, der pensionierter evangelischer Pfarrer ist. Zbigniew Buczma, Bürgermeister der Stadt Zwolen, nahm ebenfalls an der Trauerfeier teil und legte im Namen der Stadt ein Blumengebinde nieder.

Ort und Zeit:
Pulawy, Polen, 24.09.2003
Objektart:
Fotografie
Bildnachweis:
Alfred Keffel (Privatbesitz)
Urheber:
Keffel, Alfred

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seiten:

lo