• 67 Särge gefallener deutscher Soldaten auf dem Soldatenfriedhof in Pulawy, Polen.

Foto "Särge der exhumierten Soldaten"

Nachdem LeMO-Zeitzeuge Alfred Keffel die sterblichen Überreste seines im Zweiten Weltkrieg gefallenen Vaters Alfred Harry Keffel gefunden hat, kann er ihn am 24. September 2003 auf dem deutschen Soldatenfriedhof Pulawy in Polen begraben. Auf der Fotografie sind in einem Graben von ca. 40 m Länge, 3 bis 4 m Breite und einer Tiefe von 1,50 m 67 Särge gefallener deutscher Soldaten aufgereiht, jeweils 17 in einer Doppelreihe und 33 in einer langen Einzelreihe. Der Sarg, vor dem das Holzkreuz mit der Fotografie zu sehen ist, ist der Sarg von Keffels Vater. Keffel hatte bereits vor den Grabungen in einer Gedenkfeier ein Holzkreuz auf diesem Soldatenfriedhof aufgestellt. Bei Keffels Grabungen 2002 mit Mitarbeitern des VDK (Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.) waren 20 Leichen gefallener Soldaten exhumiert worden.

Ort und Zeit:
Pulawy, Polen, 24.09.2003
Objektart:
Fotografie
Bildnachweis:
Alfred Keffel (Privatbesitz)
Urheber:
Keffel, Alfred

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seiten:

lo