• Das Foto zeigt zwei Boote mitten im Meer. Das Wasser ist tiefblau und sehr ruhig. Ein Boot voller Soldaten fährt an ein Piraten-Boot heran. Acht Piraten sind zu erkennen, die alle die Hände hochheben. Am Bundeswehr-Boot ist eine deutsche Fahne zu erkennen. Die Soldaten tragen alle Uniformen und Ausrüstung.

Deutsche Marine verhaftet Piraten im Golf von Aden

(dpa) Bundeswehrsoldaten nehmen am 03.03.2009 im Golf von Aden Piraten fest. Bei einem spektakulären Einsatz vor der Küste Somalias setzt die deutsche Marine erstmals Piraten fest. Neun Männer werden nach ihrem gescheiterten Angriff auf das deutsche Handelsschiff "MV Courier" von der Besatzung der Fregatte "Rheinland-Pflaz" in Gewahrsam genommen, teilt das Einsatzführungskommando der Bundeswehr (Geltow/Brandenburg) mit. Weder bei dem Angriff der Piraten noch bei der Enterung ihres Bootes durch deutsche Marine-Soldaten habe es Verletze oder Sachschäden gegeben, sagt ein Sprecher. Die Piraten bleiben nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dpa zunächst an Bord der Fregatte.

Ort und Zeit:
Golf vor Aden, 04.03.2009
Objektart:
Fotografie
Bildnachweis:
picture-alliance/dpa; 13877069
Urheber:
DB Bundeswehr (Hrsg.)

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seiten:

lo