• Porträtfotografie von Bundespräsident Richard von Weizsäcker (1984-1994).

Foto Richard von Weizsäcker

Porträtfotografie von Bundespräsident Richard von Weizsäcker (1984-1994).

Weizsäcker sieht nach eigenen Angaben seine Hauptaufgabe als Bundespräsident nicht in bloßen Repräsentationspflichten, sondern in der Begegnung mit Menschen; dabei sucht er besonders den Kontakt zur Jugend. Auch gegenüber Randgruppen der Gesellschaft oder harten Kritikern des Staates zeigt Weizsäcker keine Berührungsängste.

Auf seinen Reisen kümmert sich Weizsäcker besonders um die Probleme der Entwicklungsländer; unter anderem ist er Schirmherr der Welthungerhilfe. Außerdem beschäftigt er sich mit der weltweiten Arbeitslosigkeit, dem Umweltschutz und der Unterbeschäftigung.

Ort und Zeit:
Bonn, 11.06.1990
Objektart:
Fotografie
Bildnachweis:
REGIERUNGonline; B 145 Bild-00005595
Urheber:
Reineke, Engelbert (Fotograf)

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seiten:

lo