• Porträtfoto des Zeitzeugen Wolfgang Herchner aus dem Jahr 2007.
  • Porträtfoto des Zeitzeugen Wolfgang Herchner aus dem Jahr 2007.

Porträtfoto des Zeitzeugen Wolfgang Herchner aus dem Jahr 2007.

Porträtfoto des Zeitzeugen Wolfgang Herchner aus dem Jahr 2007.

Wolfgang Herchner wird 1928 in Hamburg geboren. Er ist Mitglied im Deutschen Jungvolk und der Hitlerjugend, im Zweiten Weltkrieg ab 1944 ist er als Luftwaffenhelfer und Sanitäter im Einsatz und gerät in Brandenburg in amerikanische Kriegsgefangenschaft. Nach dem Abitur und einer Ausbildung zum Krankenpfleger und Masseur studiert er von 1949 bis 1955 Medizin und geht anschließend als Assistenzarzt in die USA. 1958 kehrt er zurück und absolviert die Facharztausbildung für Gynäkologie und Geburtshilfe. Bis 1992 arbeitet er in seiner eigenen Praxis in Hamburg. Seit 1993 engagiert er sich ehrenamtlich in der Volkshochschule Hamburg und in der Seniorenbetreuung. Außerdem nimmt er an Schreibgruppen teil, veröffentlicht seine Texte und stellt sie in Lesungen vor.

Ort und Zeit:
Hamburg, 23.06.2007
Objektart:
Fotografie
Bildnachweis:
Herchner, Wolfgang (Privatbesitz)

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seiten:

lo