• Verschiedene Plakatabrisse, teilweise von Wahlplakaten. In der Mitte sind Teile des  Brandenburger Tores zu sehen.

Décollage "Ihr Kandidat"

Schöpferische Zerstörung: Der Maler und Bildhauer Wolf Vostell wirft 1961 mit seinem Werk "Ihr Kandidat" einen neuartigen und provokanten Blick auf Warenwelt und Politikbetrieb. Er will kritisches Bewusstsein schaffen für die Rolle moderner Massenmedien, die sowohl Konsum- als auch Wahlentscheidungen maßgeblich beeinflussen können.

Der Happening-Künstler und Graphiker Wolf Vostell wird am 14.10.1932 in Leverkusen geboren und lebt in Berlin und Spanien. Er ist Wegbereiter des Happening (lebendig gemachte Pop-Art) in Europa und Mitbegründer der Videokunst. Als Graphiker beginnt er mit Abreißbildern von Plakatwänden, später folgen verwischte und übermalte Fotomontagen. Die Aufhebung der Mediengrenzen in der zeitgenössischen Kunst ist typisches Merkmal seiner Arbeit.

Vostell spiegelt mit seinen Werken die Brüche der Zeit wieder und übt damit Zeitkritik in der westdeutschen Kunst in den 1960er Jahren. Mit seinem Eingriff in die Wirklichkeit führt er eine bewusste Veränderung und schöpferische Zerstörung durch.

Ort und Zeit:
Bundesrepublik Deutschland, 1961
Objektart:
Kunst
Bildnachweis:
VG-Bild-Kunst, Bonn 2020
Urheber:
Vostell, Wolf

Dieses Objekt ist in der Dauerausstellung im Haus der Geschichte (Bonn) zu sehen.

lo