• Auf der messingfarbenen Medaillen-Vorderseite erhabene Umschrift 'DLV SLB 3. September 1956'. Zwischen DLV und SLB zwei schüttelnde Hände. In der Mitte erhaben in Großbuchstaben 'Die Saar kehrt heim'.
  • Auf der messingfarbenen Medaillen-Rückseite ist ein erhaben abgebildeter Diskuswerfer. Er hebt die Diskusscheibe zum Wurf an.

Gedenkmedaille "Die Saar kehrt heim"

Die abgebildete Medaille wurde 1956 im Zusammenhang mit dem Zusammenschluss des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) und des Saarländischen Leichtathletik-Bundes (SLB) herausgegeben. Am 3.9.1956 fand anlässlich der Aufnahme der saarländischen Leichtathleten in den bundesdeutschen Verband ein großes Sportfest im Saarbrücker Ludwigspark statt.

Das Saarland war nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges unter französische Verwaltung gestellt und wirtschaftlich an Frankreich angeschlossen worden. In dieser Zeit gab es eigenständige saarländische Sportverbände. Am 23.10.1955 stimmte die Mehrheit der Saarländer in einer Volksbefragung für eine Rückkehr in deutsches Staatsgebiet. Seit dem 1.1.1957 ist das Saarland ein Bundesland der Bundesrepublik Deutschland.

Ort und Zeit:
Saarland, 03.09.1956
Objektart:
Numismatik
Bildnachweis:
Stiftung Haus der Geschichte; EB-Nr. 1989/1/214
Urheber:
Hoffstädter, Bonn

Dieses Objekt ist in der Dauerausstellung im Haus der Geschichte (Bonn) zu sehen.

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seiten:

lo