• Orangefarbenes Plakat mit weißer Schrift mit folgendem Text: Think global, buy local! Lieber Kunde, mit Ihrem Einkauf in diesem GEschäft retten Sie nicht gleich die Welt, aber die VIelfalt Ihres Ortes. Warum? Sie sichern Arbeitsplätze in der Region. Sie fördern das abwechslungsreiche, bunte Erscheinungsbild Ihres Ortes. Sie ermöglichen den Bau und die Erhaltung von sozialen und kulturellen Einrichtungen (zum Beispiel Schwimmbäder, Kinderspielplätze, Theater, Vereine). Dieses Unternehmen bezahlt von Ihrem Einkauf Steuern vor Ort und leistet dadurch einen wertvollen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung. Sie unterstützen Hersteller und Produzenten der Region. Sie zeigen Anerkennung für Qualität, Service und Beratung. Regional kaufen - auch online - bedeutet bewusst handeln. Erlebe Deine Stadt. Buy Local. www.buylocal.de

Plakat der Initiative Buy Local e.V.

Seit Mitte der 2000er Jahre entstehen viele Initiativen, die versuchen die negativen Auswirkungen der Globalisierung und Digitalisierung für den lokalen Einzelhandel abzufedern und die Vorteile, die diese Entwicklungen mit sich bringen, auszunutzen. Das Buy Local-Siegel mit dem Eichhörnchen und das orangefarbene Plakat fällt auf. Es vermittelt die Inhalte des Vereins, dient als Erkennungszeichen für die Kunden und verbindet die Geschäfte vor Ort mit ihren Auftritten im Internet und den sozialen Medien.

Buy Local e.V. verbindetet Einzelhändler bundesweit, die auf regionale und lokale Produkte setzen - sowohl im Geschäft vor Ort als auch in ihren Online-Shops. Der Verein versteht sich als Qualitätsoffensive für den Einzelhandel. Kunden sollen die Bemühungen durch eine bewusste Kaufentscheidung bei engagierten örtlichen Händlern und durch den Kauf regionaler Produkte unterstützen. (vvg)

Ort und Zeit:
Ravensburg, 2014
Objektart:
Plakat
Bildnachweis:
Stiftung Haus der Geschichte; EB-Nr. LEMO 8/007
Urheber:
BUY LOCAL e. V., Ravensburg (Hrsg.)

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seiten:

lo