• Blaugraues Handy mit silberfarbener Tastatur und quadratischem Display; oben Schriftzug: Siemens, unter dem Display: S 55.

Angela Merkels Handy

Dieses Siemens Mobiltelefon S 55 gehörte zu den wichtigsten Arbeitsgeräten der CDU-Parteivorsitzenden und Bundeskanzlerin Angela Merkel. Das Handy steht symbolisch für eine neue Art der Kommunikation in der Politik. Neben Telefongesprächen ermöglicht es den Kontakt per Kurzmitteilung (SMS), der Mitte der 2000er Jahre auch von Politikern intensiv genutzt wird.

In seiner Kolumne "Nicht ohne mein Handy" geht Thomas Delikat in "Die Welt" vom Montag, den 02.07.2007, auf die Bedeutung des Handys für Angela Merkel ein. Er schreibt: "Die prominenteste Anschauung bietet die Bundeskanzlerin. In früheren Jahren verschwand sie während der Sitzungspausen - ein Handy zwischen Hand und Frisur. Inzwischen hat sie eine andere Haltung zum Handy gewonnen - sie tippt mit beiden Händen. Warum das so ist - das hat Angela Merkel in einem Interview mit der Moderatorin Anne Will begründet, so kurz und präzise als sei es eine SMS: 'Es ist zeitsparend, weil alle Höflichkeitsfloskeln wegfallen, Guten Tag!, Wie geht's?, Wo bist Du gerade? - und weil der Absender nicht mehr offenbaren muss, in welcher Situation er ist, und der Empfänger sich aussuchen kann, wann er antwortet.'"

Ort und Zeit:
Berlin, 2003-2005
Objektart:
Technisches Gerät
Bildnachweis:
Stiftung Haus der Geschichte; EB-Nr. 2006/06/0265, Foto: Axel Thünker
Urheber:
Siemens (Herst.)

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seiten:

lo