In jedem Wohnhaus in der DDR soll ein Verantwortlicher ein Hausbuch führen. Das Buch erfasst Name und Beruf der Bewohner, aber auch alle Besucher, die länger als drei Tage bleiben, sowie Gäste aus dem Ausland. Es muss auf Verlangen der Polizei und dem Ministerium für Staatssicherheit (MfS) vorgelegt werden. Das Objekt "Hausbuch" steht beispielhaft für die Kontrollmechanismen des SED-Regimes und insbesondere des Ministeriums für Staatssicherheit.

Für den Unterricht

Analysieren: Schülerinnen und Schüler können die Seiten des Hausbuches anhand folgender Kriterien analysieren: Besuchsempfänger, Besucher, Herkunft der Besucher und Häufigkeit der Besuche. Zudem können Schülerinnen und Schüler die Herkunftsorte vergleichen und Auffälligkeiten benennen.

Recherchieren und einordnen: Unter Aufbau des MfS können sich Schülerinnen und Schüler über das MfS und deren Aufgaben informieren. Ausgehend davon können Gründe für das Interesse des MfS an den Besuchern der Bewohner, deren Herkunft und Aufenthaltsdauer benannt werden.

Etwas gegenüberstellen: Heinz Clemens schildert als Zeitzeuge sein Leben in einer Plattenbausiedlung. Schülerinnen und Schüler können den Bericht untersuchen und Gegensätze zwischen Bericht und dem Objekt Hausbuch herausarbeiten.

Diskutieren: Schülerinnen und Schüler können in Kleingruppen diskutieren, in wie weit durch das Führen eines Hausbuches staatliche oder nachbarschaftliche/soziale Kontrolle ausgeübt wurde. Dazu sollten Schülerinnen und Schüler Argumente für und gegen das Führen eines Hausbuchs sammeln und dabei sowohl ihre persönliche als auch die staatliche Perspektive berücksichtigen.

Für den Museumsbesuch

In der Dauerausstellung im Museum in der Kulturbrauerei können die Schülerinnen und Schüler das Hausbuch von zwei unterschiedlichen Seiten betrachten (Themenbereich Volkspolizei und Altbauwohnzimmer des Künstlerehepaares Maaß). Sie überlegen, in welchem Zusammenhang das Objekt mit den jeweiligen Ausstellungseinheiten steht. Ändert sich die Aussage des Objekts je nachdem, von welchem Raum aus es betrachtet wird?

Im Wohnzimmer des Ehepaares Maaß werden weitere Formen der Ausübung sozialer Kontrolle im privaten Raum thematisiert. Am Beispiel der Wanze und der Beobachtungsberichte des Ministeriums für Staatssicherheit (Klappe "nur für den internen Dienstgebrauch") lernen die Schülerinnen und Schüler die Arbeitsweisen der Staatssicherheit und das System der Inoffiziellen Mitarbeiter kennen und können die unterschiedlichen Überwachungsmethoden vergleichen.

lo