• Bundeskanzler Gerhard Schröder hält engagiert eine Rede. Er ist rechts unten im Bild zu sehen, trägt Hemd und Krawatte. Seine rechte Hand ist in einer Redegeste erhoben. Dominiert wird das Foto von der blauen Wand im Hintergrund, auf der groß in hellblau die Beschriftung Agenda 2010 zu lesen ist.

Foto "Bundeskanzler Schröder zur Agenda 2010"

Bundeskanzler Gerhard Schröder wirbt auf der SPD-Regionalkonferenz Ost am 21. Mai 2003 für sein Programm zur Reformierung des deutschen Sozialstaats, die "Agenda 2010".

Die "Agenda 2010" der rot-grünen Regierung stößt auf heftige Kritik von allen Seiten. Auch innerhalb der SPD muss der Bundeskanzler um Unterstützung werben. Schröder erläutert am 14. Februar 2003: "Wir werden Leistungen des Staates kürzen, Eigenverantwortung fördern und mehr Eigenleistung von jedem Einzelnen abfordern."

Ort und Zeit:
Potsdam, 21.05.2003
Objektart:
Fotografie
Bildnachweis:
picture alliance/dpa; Bildarchiv 4516423
Urheber:
Bachmann, Nestor (Fotograf)

Dieses Objekt ist in der Dauerausstellung im Haus der Geschichte (Bonn) zu sehen.

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seiten:

lo