• Rechts im Vordergrund Arno Paulsen, hinter ihm die Sil­hou­et­te eines Mannes mit Hut und oberhalb im Hintergrund der im Verhältnis große Kopf von Hildegard Knef. Am oberen Rand der Schriftzug Hildegard Knef in und in der unteren Hälfte die Schriftzüge Die Mörder sind unter uns, Regie: Wolfgang Staudte und Filmverleih.

Plakat "Die Mörder sind unter uns"

Das Filmplakat kündigt den ersten deutschen Nachkriegsfilm "Die Mörder sind unter uns" an.

Regie in dem 1946 in Babelsberg produzierten Film führt Wolfgang Staudte (1906-1984). Hildegard Knef (1925-2002) und Ernst Wilhelm Borchert (1907-1990) übernehmen die Hauptrollen. Mit "Die Mörder sind unter uns" beginnt Staudte die filmische Auseinandersetzung mit der Nazi-Zeit. Der Film findet 1946 im In- und Ausland große Beachtung. Staudte ist von 1945 bis 1956 für die Ostberliner DEFA tätig. Nach dem dem Bruch mit der DEFA übersiedelt Staudte nach Westberlin und ist in der Folge ausschliesslich für den westdeutschen Film tätig.

Ort und Zeit:
amerikanische Besatzungszone, 1946
Objektart:
Plakat
Bildnachweis:
DEFA-Stiftung, Stiftung Haus der Geschichte; EB-Nr. 1990/12/119
Urheber:
Möller, Hans (Entwurf), Seelig & Co, München (Druck)

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seiten:

lo