LeMO Lernen > Stiftung Haus der Geschichte

Original "Schabowski-Zettel"

Am Abend des 9. November 1989 verkündet der SED-Funktionär Günther Schabowski am Ende einer Pressekonferenz das neue Reisegesetz der DDR. Er zitiert die neue, gelockerte Ausreiseregelung aus der Beschlussvorlage und nutzt diesen Zettel mit handschriftlichen Notizen. Auf die Frage, ab wann die Regelung gelten soll, antwortet Schabowski: „Das tritt nach meiner Kenntnis… ist das sofort, unverzüglich.“ Nach der Tagesschau, die viele Ostdeutsche im Westfernsehen sehen, strömen tausende Ost-Berliner an die Grenzübergänge und fordern Reisefreiheit. Die unvorbereiteten DDR-Grenzsoldaten beugen sich schließlich dem Massenandrang und öffnen spätabends eigenmächtig die Grenze nach West-Berlin.

Für den Unterricht

Analysieren: Ausgehend von der Objektbetrachtung können die Schülerinnen und Schüler den "Schabowski-Zettel" beschreiben. In der Objektbeschreibung wird auf die Sammlungsgeschichte des Zettels eingegangen. Was macht ein Objekt „museumswürdig“?

Recherchieren und einordnen: Mit der Lemo-Darstellung zum Mauerfall und der Einleitung des "Schabowski-Zettel" können Schülerinnen und Schüler die Ereignisse um die Pressekonferenz vom 9. November recherchieren. Sie können sich sowohl mit der Reiseregelung als auch mit ihren Folgen vertraut machen.

Vergleichen und deuten: Kurt Höfle und Peter Brinkmann sind als Journalisten bei der Pressekonferenz anwesend und erzählen im Zeitzeugeninterview aus ihrer Sicht die Ereignisse. Schülerinnen und Schüler können herausarbeiten, was die Zeitzeugen im Einzelnen über die Pressekonferenz und das Verhalten Schabowskis berichten. Hier kann auch die Quellengattung "Zeitzeuge" problematisiert werden.

Erschließen und bewerten: Im Zeitzeugenportal können sich die Schülerinnen und Schüler das Interview mit Günther Schabowski ansehen, in dem er die Ereignisse der Pressekonferenz beschreibt. Vor diesem Hintergrund können sie den "Schabowski-Zettel" in seiner Funktion und Bedeutung einordnen und bewerten. Sie können in eigenen Worten zusammenfassen, worüber in der Pressekonferenz berichtet wird und überlegen, warum Schabowski das Thema der neuen Reiseregelung erst am Ende der Pressekonferenz anspricht. Was erhofft sich die SED von der neuen Reiseregelung?

Für den Museumsbesuch

Im Tränenpalast können Schülerinnen und Schüler die Filmcollage zur Pressekonferenz ansehen und die Ausstellungseinheit analysieren. Welche Objekte werden in der näheren Umgebung gezeigt? Wie nehmen sie Bezug auf die Ereignisse vom 9. November?

Medienkompetenz entwickeln: Im Tränenpalast können die Schülerinnen und Schüler die Filmcollage zum Mauerfall und zur Pressekonferenz am 9. November ansehen und untersuchen. Wie wirken die Bilder auf sie? Welche Emotionen werden hervorgerufen? Wie wirken die Aufnahmen auf Menschen, die sich persönlich an den Fall der Mauer erinnern?

Vergleichen und deuten: Die Schülerinnen und Schüler können die Filmcollage zum Mauerfall ansehen und ihre Inszenierung mit der Filmcollage zum Mauerbau vergleichen. Wie unterscheiden sie sich in Bezug auf Schnitttechnik, Bilder und Szenen, gezeigte Themen und Ereignisse? Gibt es Gemeinsamkeiten?

lo