Neue Fotoausstellung ab 21.6.2023: "Funafuti - der Traum von Freiheit. Arbeiten von Sabine Jaehnke"

Reisesehnsucht in der DDR, Freiheitsträume und Fernweh:
Das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig zeigt vom 21.6.2023 bis zum 25.2.2024 Arbeiten der Fotografin Sabine Jaehnke. 1960 in Dresden geboren, träumt sie sich schon als Teenager in die weite Welt hinaus.

In ihrem Erdkundeatlas entdeckt die damals 16jährige Sabine Mitte der 1970er Jahre das winzige Atoll Funafuti im Südpazifik. Voller Fernweh schickt sie einen Brief dorthin - an eine ausgedachte Adresse. Insgesamt versendet sie 40 Briefe - auch nach Australien, Neuseeland und Madagaskar. Die Briefumschläge sind meist leer, sollen niemanden erreichen, sondern nur abgestempelt zurückkommen. Tatsächlich finden 15 Briefe mit Poststempel und dem Hinweis "Returned to writer" zu ihr in die DDR zurück. Sie bewahrt sie ihr ganzes Leben sorgfältig auf.
Als 1989 die Mauer fällt, genießt die Dresdnerin die grenzenlose Reisefreiheit. Bis zu ihrem Tod 2021 erkundet die studierte Bauingenieurin insgesamt 55 Länder und 51 Hauptstädte.

Ausgehend von den Briefen aus ihrer Teenagerzeit begleitet die Fotoausstellung Sabine Jaehnke auf ihren späteren Entdeckungstouren zu den Sehnsuchtsorten ihrer Jugendzeit. Viele Reiseerlebnisse der Meisterschülerin der Berliner Ostkreuzschule für Fotografie spiegeln sich in Fotocollagen wider. Wir zeigen eine Auswahl ihres vielfältigen künstlerisch-fotografischen Schaffens sowie persönliche Gegenstände wie Tagebücher aus ihrer Jugend oder jenen Erdkundeatlas, in dem sie Funafuti entdeckt.

Auf einen Blick:

Ausstellungsdauer: 21.6.2023 - 25.2.2024

Öffnungszeiten: Di-Fr 9-18 Uhr; Sa, So, Feiertage 10-18 Uhr

Über das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig:

Das Museum zur deutschen Zeitgeschichte seit 1945 ist Teil der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, zu der neben dem Haus der Geschichte in Bonn und dem Museum in der Kulturbrauerei in Berlin auch der Tränenpalast in Berlin gehört. Das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig wurde am 9. Oktober 1999 in der Leipziger Innenstadt eröffnet. Neben der Dauerausstellung bietet es wechselnde Ausstellungen zu unterschiedlichen Themen - immer mit zeitgeschichtlichem Fokus. Ein vielfältiges Veranstaltungs- und Bildungsangebot macht das Haus zum "Forum".

Für Nachfragen erreichen Sie gern:
Anja Hesse-Grunert
Medienreferentin
Telefon: 0341-2220-509
E-Mail: hesse-grunert@hdg.de

Medienreferentin
Leipzig
Anja Hesse-Grunert

Eine Veröffentlichung der Fotos ist nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Ausstellung und unter Angabe des Copyright-Hinweises zulässig.

Besucherinnen vor einer Weltkarte, auf der alle Orte markiert sind, zu denen die Künstlerin nach 1990 reist.
300 dpi, jpg, gezippt

Eine Besucherin sieht sich weitere Fotos der Künstlerin auf einer Medienstation an.
300 dpi, jpg, gezippt

Auf diesem originalen DDR-Schulatlas von Sabine Jaehnke aus den 1970er Jahren ist das Südseeatoll Funafuti mit einem Klebezettel markiert.
300 dpi, jpg, gezippt

Einer von rund 40 Briefen, die Sabine Jaehnke an erdachte Adressen auf der ganzen Welt verschickt und der tatsächlich zur ihr zurückkommt.