International E-Waste-Day: "Wie gehen wir mit unserem Elektroschrott um?"
"bonnorange" und Fotograf Kai Löffelbein zu Gast im Haus der Geschichte am 15. Oktober 2023

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung #DeutschlandDigital lädt das Haus der Geschichte seit März 2023 zum Diskutieren, Ausprobieren und Mitmachen ein - im "Open Space",  mitten in der Ausstellung.
Am "E-Waste-Day", Sonntag, 15. Oktober 2023, sind Expertinnen und Experten von "bonnorange" zu Gast und der Fotograf Kai Löffelbein erläutert seine Fotos, die in der U-Bahn-Galerie des Museums unter dem Titel "Schattenseiten der Digitalisierung" zu sehen sind.

Seltene Erden und Urban Mining in Bonn (13.00-16.00 Uhr)
Kann das alte Smartphone in der Schublade zu einer nachhaltigeren Gesellschaft beitragen? Ja - denn Elektro- und Elektronik-Altgeräte enthalten wertvolle Rohstoffe wie High-Tech-Metalle und seltene Erden, die recycelt und wieder in der Wirtschaft eingesetzt werden können. Mehrere Kilogramm an Elektro- und Elektronik-Altgeräten pro Person werden in Bonn bereits über die Sammelstellen von "bonnorange" zum Recycling gegeben.
Trotzdem gibt es noch große Potenziale. Ein Lösungsansatz dafür ist das sogenannte Urban Mining. Expertinnen und Experten von bonnorange AöR erklären im Open Space, wie nachhaltiges Recycling von Elektroschrott gelingen kann und warum es wichtig ist, Seltene Erden und Metalle zu bewahren.

Schattenseiten der Digitalisierung - Begleitung mit dem Fotografen Kai Löffelbein (13.00 Uhr)
Kai Löffelbein beleuchtet in seiner Fotoausstellung "Schattenseiten der Digitalisierung" mit eindringlichen und aufwühlenden Bildern die Entsorgung des westlichen Elektroschrotts in Ghana, China und Indien. Die Fotos dokumentieren und konfrontieren die Besucherinnen und Besucher damit, wie die physischen Relikte der Digitalisierung enorme ökologische Schäden verursachen und die Lebensgrundlage sowie die Gesundheit der Menschen zerstören.

Kai Löffelbein führt um 13 Uhr durch seine Fotoausstellung in der U-Bahn-Galerie und steht im Anschluss ab 13.30 Uhr im Open Space in der Wechselausstellung #DeutschlandDigital für Fragen zur Verfügung.