Arbeiten
Stellenangebote
Auf dieser Seite finden Sie alle von der Stiftung Haus der Geschichte an den verschiedenen Standorten in Bonn, Leipzig und Berlin ausgeschriebenen Stellenangebote. Außerdem bieten wir verschiedene Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung.
Sie stehen am Anfang Ihres Berufslebens, haben aber Ihr Studium schon abgeschlossen? Sie haben bereits erste Erfahrungen im musealen Umfeld sammeln können und Lust, tiefere Einblicke zu erhalten und an aktuellen Projekten mitzuarbeiten? – Dann suchen wir Sie!
Die Häuser der Stiftung in Bonn, Berlin und Leipzig gehören zu den meistbesuchten Geschichtsmuseen in Deutschland. Zum 1. April 2026 bieten wir zwei engagierten und motivierten Persönlichkeiten (m/w/d) an unseren Standorten Bonn und Berlin für die Dauer von zwei Jahren die Möglichkeit eines
wissenschaftlichen Volontariats (m/w/d)
(EG 13 TVöD/ 39 Std./Woche)
Kennziffer 30-25
Ein Volontariat ist vorgesehen im Haus der Geschichte in Bonn, das zweite Volontariat im Museum der Kulturbrauerei in Berlin.
Was erwartet Sie?
- Eine praxisorientierte zweijährige Ausbildung in einem vielseitigen und interessanten Tätigkeitsfeld mit hoher Eigenverantwortung und eigenem Gestaltungsspielraum
- Einblick in alle musealen Abteilungen wie Direktion, Ausstellung, Bildung und Besucherservice, Sammlung und Dokumentation sowie Digitale Dienste
- Mitarbeit an aktuellen Projekten
- Übernahme von eigenen Projekten in den Abteilungen
- Vernetztes Arbeiten mit den unterschiedlichen Häusern der Stiftung
- Abteilungsspezifische interne Schulungen sowie Fortbildungsmöglichkeiten
- Teilnahme an Tagungen
- Eine monatliche Vergütung in Höhe von 70% der Entgeltgruppe 13 Stufe 1 TVöD Bund (entspricht rd. 3430 Euro brutto)
Was sollten Sie mitbringen?
- Ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Geschichte, Politikwissenschaft oder Public History
(mind. Magister bzw. Master) - Nachgewiesene Kenntnisse in der deutschen Zeitgeschichte
- Praktische Erfahrungen im Museumswesen z. B. durch qualifizierte Praktika, Fortbildungen, Projektmitarbeiten sind wünschenswert
- Sehr gute Englischkenntnisse
- Persönliches Engagement und eine ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit runden Ihr Profil ab
Was bieten wir Ihnen?
- Eine Tätigkeit mit vielfältigen Aufgaben in einem museumsbegeisterten Team
- Ein familienfreundliches Umfeld mit flexibler Arbeitszeit und Möglichkeit zu mobiler Arbeit
- Zusatzversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
- Jobticket – Zuschuss zum ÖPNV
- Eine gute Anbindung an den ÖPNV sowie Auto- und Fahrradstellplätze
Die Stiftung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz. Menschen mit Behinderung werden nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches – Neuntes Buch – bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? – Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (bevorzugt als PDF-Format in nur einer Datei) bis zum 30. November 2025 unter Angabe der Kennziffer 30-25 sowie des gewünschten Einsatzortes per E-Mail an: bewerbung@hdg.de oder Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Personalreferat, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn.
Digitale Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in KW 3 geführt.
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Löschhorn gerne unter 0228/9165-510 zur Verfügung.
Sie haben großes Interesse daran, das Veranstaltungsprogramm im Haus der Geschichte organisatorisch und inhaltlich mitzugestalten? Sie mögen den Kontakt zu vielen unterschiedlichen Menschen und arbeiten gern vernetzt und serviceorientiert? – Dann suchen wir Sie!
Die Häuser der Stiftung in Bonn, Berlin und Leipzig gehören zu den meistbesuchten Geschichtsmuseen in Deutschland. Für das Haus der Geschichte am Standort Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine engagierte Persönlichkeit in der
Programm-/Veranstaltungskoordination (m/w/d)
(EG 9b TVöD/ 39 Std. Woche)
Kennziffer 28-25
Was erwartet Sie?
- Vorbereitung, Koordination und organisatorische Durchführung von Veranstaltungen einschließlich Referentinnen-/Referentenbetreuung, Raumausstattung, Service, Catering und Reiseplanung, Familien-Sonntagen, Museumsfesten für die neue Dauerausstellung
- Planung und Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit für die Veranstaltungen inklusive des Verfassens von zielgruppenspezifischen Texten für verschiedene Medien und Distributionswege
Was sollten Sie mitbringen?
- Ein abgeschlossenes Studium der Geschichte, Politik-, Kulturwissenschaften (mind. Bachelorniveau)
- Gute Kenntnisse der deutschen Zeitgeschichte seit 1945
- Berufserfahrung im Veranstaltungsmanagement sind erwünscht
- Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch
- Erfahrungen im Verfassen von Texten für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Erfahrungen in der Online-Kommunikation/Social Media
- Persönliches Engagement, Kreativität, Organisations- und Kommunikationstalent, sicheres Auftreten sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit
- Zeitliche Flexibilität und Bereitschaft zu Einsätzen in den Abendstunden und am Wochenende
Was bieten wir Ihnen?
- Eine Tätigkeit mit vielfältigen Aufgaben in einem kreativen Team
- Ein familienfreundliches Umfeld mit flexibler Arbeitszeit und Möglichkeit zu mobiler Arbeit
- Zusatzversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
- Jobticket bzw. Deutschlandticket mit Arbeitgeberzuschuss
- Fortbildungsmöglichkeiten
- Eine gute Anbindung an den ÖPNV sowie Auto- und Fahrradstellplätze
Die Stelle kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Die Stiftung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz. Menschen mit Behinderung werden nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches – Neuntes Buch – bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? – Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (bevorzugt als PDF-Format in nur einer Datei) bis zum 23. November 2025 unter Angabe der Kennziffer 28-25 sowie des frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an: bewerbung@hdg.de oder Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Personalreferat, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn.
Als Ansprechpartnerin für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Dr. Mergen, Telefon 0228/9165-113, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Löschhorn, Telefon 0228/9165-510 zur Verfügung.
Persönliche Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich am 18. Dezember 2025 geführt.
Sie haben großes Interesse daran, als Depotverwalter für ein Museum zu arbeiten? – Dann suchen wir Sie!
Die Häuser der Stiftung in Bonn, Berlin und Leipzig gehören zu den meistbesuchten Geschichtsmuseen in Deutschland. Für den Standort Leipzig suchen wir zum 1. Januar 2026 befristet bis 30. September 2028 eine Persönlichkeit als
Depotverwalter/in (m/w/d)
(EG 4 TVöD/39 Std./Woche)
Kennziffer 27-25
Was erwartet Sie?
- Fachgerechte Ein- und Auslagerung von Sammlungsobjekten nach konservatorischen Vorgaben
- Ein- und Auslagerung von Ausstellungsmitteln und Ausstellungstechnik sowie der Verwaltungsregistratur
- Standortvergabe und Verzeichnung mit Hilfe der hauseigenen Sammlungsdatenbank
- Systematische Depotverwaltung sowie Kontrolle und Optimierung der Depoteinrichtungen
- Funktionskontrolle und Pflege der Depottechnik und aller zugehörigen Geräte
- Annahme, Kontrolle und Einlagerung von Lieferungen
- Ordnungsgemäße und systematische Lagerhaltung sowie Strukturierung des Depots
- Verwaltung von Beständen
- Regelmäßige Bestandskontrollen
- Ansprechpartner/in für externe Dienstleister (Lieferungen, Entsorgungen, Reinigung, Wartung)
- Vorbereitung und Unterstützung von Maßnahmen zur Inventur
- Hauseigene Objekt- und Materialtransporte
- Zugangskontrolle und Sicherheit der Depotbereiche
Was sollten Sie mitbringen?
- Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachlagerist/in oder vergleichbar (2-jährige Ausbildung)
- Erfahrung im Umgang mit sensiblem Kulturgut ist wünschenswert
- Interesse an der Arbeit und den Herausforderungen des Arbeitsfeldes Museum
- Führerschein Kl. B ist zwingend Voraussetzung
- Bereitschaft zum Führen eines Gabelstaplers
- Sehr gute Deutschkenntnisse
- Gute PC-Kenntnisse und sicherer Umgang mit Office-Programmen
- Körperliche Belastbarkeit zur Ausübung auch schwerer Tätigkeiten (gelegentlich)
- Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit sowie gute Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil ab
Was bieten wir Ihnen?
- Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem spannenden Berufsfeld
- Ein familienfreundliches Umfeld mit flexibler Arbeitszeit
- Zusatzversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
- Jobticket bzw. Deutschlandjobticket mit Arbeitgeberzuschuss
- Fortbildungsmöglichkeiten
- Eine gute Anbindung an den ÖPNV
Die Stelle kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Die Stiftung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz. Menschen mit Behinderung werden nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches – Neuntes Buch – bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? – Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (bevorzugt als PDF-Format in nur einer Datei) bis zum 19. November 2025 unter Angabe der Kennziffer 27-25 sowie des frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an: bewerbung@hdg.de oder Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Personalreferat, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn.
Als Ansprechpartnerin für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Dr. Langwagen, Telefon 0341/2220-132, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Löschhorn, Telefon 0228/9165-510 zur Verfügung.
Persönliche Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in KW 50 geführt.
Sie möchten Ihr Wissen in der Bautechnik für verschiedene geplante Umbaumaßnahmen zielgerichtet einsetzen und uns tatkräftig dabei unterstützen, dass unsere neue Dauerausstellung ein Erfolg wird? – Dann sind Sie bei uns genau richtig.
Die Häuser der Stiftung in Bonn, Berlin und Leipzig gehören zu den meistbesuchten Geschichtsmuseen in Deutschland. Für den Standort Bonn suchen wir befristet für 2 Jahre zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte, verantwortungsbewusste und teamfähige Persönlichkeit (m/w/d) als
Bautechnikerin/ Bautechniker mit Schwerpunkt Hochbau (m/w/d)
(EG 9a TVöD)
Kennziffer 29-25
Was erwartet Sie?
Eingegliedert in das Sachgebiet Bauunterhalt/Betriebstechnik mit Kolleginnen und Kollegen aus der Gebäudetechnik und verschiedenen Werkstattbereichen umfasst Ihr Aufgabengebiet:
- Projektleitung für Reparatur- und kleinere Um- und Neubaumaßnahmen unter Einhaltung von Gesetzen, Vorschriften und technischen Regelwerken aus dem Bauwesen
- Sie führen Schwachstellen-/Schadensanalysen durch und kümmern sich um Mängelfeststellung
- Planung, Vorbereitung, Organisation und Betreuung von Bauunterhalts- und Instandsetzungsmaßnahmen, Dokumentation und Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen sowie vorbeugende Instandhaltung
- Koordination von Wartungsarbeiten
- Sie sind Objektbetreuerin/Objektbetreuer und Ansprechpartnerin/Ansprechpartner für zugeordnete Liegenschaftsbereiche
- Sie haben engen Kontakt mit externen Dienstleistern, geben Fachanweisungen und übernehmen Fachverantwortung
- Durchführung von Leistungs- und Kostenkontrolle sowie Abnahme der Baumaßnahmen
Was sollten Sie mitbringen?
- Einen erfolgreichen Abschluss als staatlich geprüfte/r Bautechniker/in mit Schwerpunkt Hochbau
- Mehrjährige Berufserfahrung ist von Vorteil
- Gute Kenntnisse der einschlägigen Gesetze, Vorschriften und technischen Regelwerke des Bauwesens sind wünschenswert
- Eine Ausbildung als Brandschutzbeauftragte/r ist von Vorteil bzw. die Bereitschaft diese Ausbildung zu absolvieren
- Gute IT-Kenntnisse, insbesondere MS-Office Programme
- Eine ausgeprägte Ziel- und Dienstleistungsorientierung, Kommunikationsstärke, Teamgeist sowie gute Deutschkenntnisse runden Ihr Profil ab
Was bieten wir Ihnen?
- Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem spannenden Berufsfeld
- Ein familienfreundliches Umfeld mit flexibler Arbeitszeit und der Möglichkeit zu mobiler Arbeit
- Zusatzversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
- Jobticket bzw. Deutschlandjobticket mit Arbeitgeberzuschuss
- Fortbildungsmöglichkeiten
- Eine gute Anbindung an den ÖPNV sowie Fahrradstellplätze
Die Stelle kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Die Stiftung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz. Menschen mit Behinderung werden nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches – Neuntes Buch – bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? – Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (bevorzugt als PDF-Format in nur einer Datei) bis zum 16. November 2025 unter Angabe der Kennziffer 29-25 sowie des frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an: bewerbung@hdg.de oder Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Personalreferat, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn.
Als Ansprechpartner für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Fiévet, Telefon 0228/9165-134, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Löschhorn, Telefon 0228/9165-510 zur Verfügung.
Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in KW 48/49 geführt.
Aus- und Weiterbildung
Ob Wissenschaftler, Handwerkerin oder Museumspädagoge – die Stiftung Haus der Geschichte bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung an.
Jedes Jahr schreibt die Stiftung in der Regel im Herbst zum Frühjahr des Folgejahres wissenschaftliche Volontariate öffentlich aus. Das Volontariat umfasst bei uns eine zweijährige praktische Ausbildung, orientiert an den Standards des deutschen Museumsbunds. Die Volontärinnen und Volontäre durchlaufen systematisch alle Abteilungen der jeweiligen Standorte und erhalten dabei einen umfassenden Einblick in die Arbeitsabläufe des Hauses. Ergänzt wird das Volontariat durch regelmäßigen Unterricht beim Leitungspersonal des Museums.
Studentinnen und Studenten mit dem Studienschwerpunkt Zeitgeschichte oder Politikwissenschaften und einer Studienzeit von mindestens zwei bis drei Semestern, haben die Möglichkeit, die Arbeit im Museum im Rahmen eines zweimonatigen Praktikums kennen zu lernen. Da Pflichtpraktika bevorzugt berücksichtigt werden, geben Sie in Ihrer Bewerbung bitte an, ob es sich um ein freiwilliges oder ein Pflichtpraktikum handelt. Das Praktikum wird nach Möglichkeit in zwei Abschnitte mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten unterteilt.
Für Studentinnen und Studenten des Studiengangs Public history besteht auch die Möglichkeit, dass dort in der Studienordnung während des Praxissemesters vorgeschriebene dreimonatige Praktikum zu absolvieren.
Bewerbungen für das Auswahlverfahren werden bis Mitte September jeden Jahres für ein Praktikum im folgenden Kalenderjahr entgegengenommen.
Wenn Sie sich für ein Praktikum interessieren, senden Sie Ihre Anfrage oder Bewerbung bitte an bewerbung(at)hdg.de.
In unregelmäßigen Abständen sucht die Stiftung Begleiterinnen und Begleiter für ihre Ausstellungen. Die Ausschreibungen werden dann auf dieser Seite veröffentlicht. Begleiterinnen und Begleiter durchlaufen nach dem Auswahlverfahren eine ausführliche Ausbildung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Besucherdienst.
Das Haus der Geschichte bietet in Bonn drei Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kultur an. Es besteht die Möglichkeit zur Mitarbeit in der Veranstaltungskoordination/Museumspädagogik, in der Objektdokumentation und in der IT. Da das Verfahren für Nordrhein-Westfalen zentral über die Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Bildung Kultur NRW e.V., Alte Bahnhofstr. 198/200, 44892 Bochum erfolgt, bitten wir Sie, die Bewerbungen auch dorthin zu richten.
Das Deutsch-Französische Jugendwerk organisiert gemeinsam mit der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn und der Direction générale des patrimoines in Paris jährlich ein Austauschprogramm für wissenschaftliche Volontärinnen und Volontäre an Museen oder Ausstellungszentren in Deutschland und Frankreich. Für eine Teilnahme kann man sich bewerben.
Ausschreibungen
Als öffentliche Einrichtung schreibt die Stiftung Haus der Geschichte regelmäßig Dienstleistungen, Aufträge und Warenankäufe aus.
Bekanntmachungen und Vergabeunterlagen finden Sie unter www.bund.de oder direkt auf der Vergabeplattform des Bundes (www.evergabe-online.de).