Arbeiten

Stellenangebote
Auf dieser Seite finden Sie alle von der Stiftung Haus der Geschichte an den verschiedenen Standorten in Bonn, Leipzig und Berlin ausgeschriebenen Stellenangebote. Außerdem bieten wir verschiedene Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung.
Es reizt Sie, die administrativen Aufgaben in einem der meistbesuchten Museen Deutschlands aktiv mitzugestalten? Sie sind flexibel und haben Spaß an vielfältigen Aufgaben? Sie arbeiten gern vernetzt und serviceorientiert? Dann suchen wir Sie!
Die Häuser der Stiftung in Bonn, Berlin und Leipzig gehören zu den meistbesuchten Geschichtsmuseen in Deutschland. Für den Standort Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine starke Persönlichkeit als
Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter
für Sicherheit und für den Inneren Dienst (m/w/d)
(EG 9a TVöD)
Kennziffer 18-25
Was erwartet Sie?
- Verantwortung für alle allgemeinen und anlassbezogenen Sicherheitsaufgaben u.a. Mitwirkung bei der objektbezogenen Fachausbildung externer Sicherheitsmitarbeitender, Schließanlagenverwaltung etc.
- Unterstützung im kaufmännischen und infrastrukturellen Gebäudemanagement u.a. Fachaufsicht über Mitarbeitende im Inneren Dienst (Hausmeister/in, Fahrer/in, Mitarbeitende im Bereich Schutz und Sicherheit, derzeit 5 Personen)
- Mitwirkung bei der Durchführung von Veranstaltungen
- Übernahme bzw. Unterstützung bei der fachlichen Ausbildung im Ausbildungsberuf „Fachkraft für Schutz und Sicherheit“
Was sollten Sie mitbringen?
- Eine abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit oder eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit Erfahrung im Bereich Schutz und Sicherheit
- Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einem ähnlichen Aufgabengebiet ist zwingend Voraussetzung
- Führungserfahrung und Ausbildereignung ist wünschenswert
- Sehr gute Deutschkenntnisse
- Einschlägige Erfahrungen im Umgang mit gängigen Office Produkten (z.B. Microsoft Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
- Fähigkeit, sich kurzfristig in neue Themenfelder einzuarbeiten
- Persönliches Engagement, Verantwortungsbewusstsein und ausgeprägte Teamfähigkeit
- Ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit sowie Service-/ Dienstleistungsorientierung
- Bereitschaft zu einzelnen Einsätzen in den Abendstunden oder am Wochenende
Was bieten wir Ihnen?
- Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem spannenden Berufsfeld
- Ein familienfreundliches Umfeld mit flexibler Arbeitszeit und Möglichkeit zu mobiler Arbeit
- Zusatzversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
- Jobticket bzw. Deutschlandjobticket mit Arbeitgeberzuschuss
- Fortbildungsmöglichkeiten
- Eine gute Anbindung an den ÖPNV sowie Auto- und Fahrradstellplätze
Die Stelle kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Die Stiftung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz. Menschen mit Behinderung werden nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches – Neuntes Buch – bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? – Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (bevorzugt als PDF Format in nur einer Datei) bis zum 03. September 2025 unter Angabe der Kennziffer 18-25 sowie des frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an: bewerbung@hdg.de oder Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Personalreferat, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn.
Als Ansprechpartner für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Baser, Telefon 0228/9165-292, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Löschhorn, Telefon 0228/9165-510 zur Verfügung.
Vorstellungsgespräche werden am 15. September 2025 geführt.
Das Haus der Geschichte gehört zu den meistbesuchten Geschichtsmuseen in Deutschland. Im Dezember 2025 werden wir unsere neu gestaltete Dauerausstellung „Du bist Teil der Geschichte. Deutschland seit 1945“ eröffnen.
Um unseren Besucherinnen und Besuchern ein unvergessliches Erlebnis zu bieten, suchen wir zum 1. November 2025 engagierte, freundliche und kommunikationsstarke Persönlichkeiten für eine neue Vermittlungstätigkeit inmitten der Ausstellung als
freiberufliche Gastgeberinnen und Gastgeber (m/w/d)
Diese Tätigkeit ist im Rahmen eines Pilotprojektes zunächst für eine begrenzte Dauer von 6 Monaten geplant mit der Aussicht auf Verlängerung.
Was erwartet Sie?
- Begrüßung und Betreuung der Besucherinnen und Besucher
- Orientierung und Auskunft zur Ausstellung und zum Museum geben
- Zum Entdecken und zur Beteiligung einladen
- Unterstützung von Personen mit Einschränkungen
- Stimmungsbilder erfassen und direktes Feedback aufnehmen
Was sollten Sie mitbringen?
- Kenntnisse sowie Interesse an der deutschen Zeitgeschichte
- Interesse an Kultur und Geschichte
- Berufserfahrung aus dem Dienstleistungsbereich (u.a. Kundenservice, Gastronomie) sind von Vorteil
- Freundliches, offenes und emphatisches Auftreten
- Freude an intensiver Kommunikation mit Besucherinnen und Besuchern
- Gute Umgangsformen und ein sicheres Auftreten sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten
- Ausgeprägte Serviceorientierung
- Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache
- Englische Sprachkenntnisse und weitere Fremdsprachen sind von Vorteil
- Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und zeitliche Flexibilität
- Bereitschaft, an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten
Wir bieten?
- Ein qualifiziertes Training/Ausbildung von 1-1,5 Tagen im Oktober 2025
- Einen Stundenlohn von 20 Euro
- Flexible Arbeitszeiten, von je 2 Stunden-Einsätzen
- Ein dynamisches und kreatives Arbeitsumfeld
- Die Möglichkeit, Teil eines engagierten Teams zu sein
- Das Museum hat eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV sowie Auto- und Fahrradstellplätze
Haben wir Ihr Interesse geweckt? – Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (bevorzugt als PDF-Format in nur einer Datei) bis zum 3. September 2025 per E-Mail an gug(at)hdg.deoder Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Personalreferat, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn.
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Kathrin Malberg (Leiterin Besucherdienst) gerne unter 0228/9165-225 oder malberg(at)hdg.de zur Verfügung.
Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in KW 39 geführt.
Die Häuser der Stiftung in Bonn, Berlin und Leipzig gehören zu den meistbesuchten Geschichtsmuseen in Deutschland. Für den Dienstort Berlin (Einsatzort Spandau) suchen wir in Teilzeit mit 9 Stunden und befristet bis 30.09.2027 zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte, verantwortungsbewusste und teamfähige Persönlichkeit für die
Aushilfstätigkeit im Depot (m/w/d)
(bis Entgeltgruppe 5 TVöD)
Teilzeit mit 9 Stunden/ Woche
Kennziffer 09-25
Die Tätigkeit soll bevorzugt an zwei Werktagen innerhalb der Arbeitswoche ausgeübt werden.
Was erwartet Sie?
- Betreuung des Depots und der ca. 160.000 Sammlungsobjekte (Einlagerung, Umlagerung, Auslagerung)
- Absprache und Bestellung von Lagermaterialien und Lagereinrichtungen
- Durchführung von Prüfterminen und Unterstützung im Bereich Liegenschaftswesen
- Prüfung der Umgebungsbedingungen im Depot
- Sicherstellung der Sauberkeit und Kontrolle der Reinigungsarbeiten
- Unterstützung beim integrierten Schädlingsmanagement (IPM)
- Bereitstellung der Objekte für Leihverkehr, Dokumentations- und Restaurierungsarbeiten sowie Reproduktionszwecke (termingerechtes Ausheben und Rücklagern, fachgerechtes Handling)
- Arbeit mit der Objektdatenbank zur digitalen Standortverwaltung
Was sollten Sie mitbringen?
- Abgeschlossene Berufsausbildung im Handwerk (z.B. Tischler, Zimmermann, Buchbinder) oder idealerweise im Bereich Logistik (z.B. Fachkraft Lagerlogistik)
- Führerschein Klasse B, wünschenswert auch Flurförderfahrzeugführerschein (Gabelstapler)
- Besonderes Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt im Umgang mit Museumsobjekten
- Ausgeprägter Ordnungssinn für die Depotorganisation
- Strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise, auch bei Termindruck (z.B. Ausstellungs- und Leihverkehrsvorbereitungen)
- Sicherer Umgang mit der Objektdatenbank
- Handwerkliches Geschick und körperliche Belastbarkeit
- Interesse an Teamarbeit und Kooperationsbereitschaft
Was bieten wir Ihnen?
- Einen krisensicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem renommierten Museum zur deutschen Zeitgeschichte
- Ein familienfreundliches Umfeld mit flexibler Arbeitszeit
- Zusatzversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
- Fortbildungsmöglichkeiten
- Jobticket bzw. Deutschlandjobticket mit Arbeitgeberzuschuss
Die Stiftung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz. Menschen mit Behinderung werden nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches – Neuntes Buch – bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? – Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung (bevorzugt in einer Datei sowie unter Angabe des nächstmöglichen Eintrittstermins) bis zum 3. September 2025 unter Angabe der Kennziffer 09-25 per E-Mail an bewerbung(at)hdg.de oder Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Personalreferat, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn.
Als Ansprechpartner für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Krause, Telefon 030/4737-779 41, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Löschhorn, Telefon 0228/9165-510, zur Verfügung.
Digitale Vorstellungsgespräche werden am 17. September 2025 geführt.
Die Häuser der Stiftung in Bonn, Berlin und Leipzig gehören zu den meistbesuchten Geschichtsmuseen in Deutschland. Am Dienstort Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine engagierte und kommunikations- und führungsstarke Persönlichkeit (m/w/d) als
IT-Leitung (m/w/d)
Entgeltgruppe 13 TVöD
Kennziffer 13-25
Was erwartet Sie?
- Fachliche Führungsverantwortung für das IT-Team
- Konzeption der zentralen IT- und Internet-Infrastruktur der Stiftung an allen drei Standorten in Bonn, Leipzig und Berlin
- Gewährleistung einer effektiven und sicheren IT-Infrastruktur (Netzwerke, Standortverbindungen, Server, Storage, Virtualisierung, Clients, Datenbanken, Remote-Anbindungen, IT-Sicherheitstechnik)
- Implementierung von Cloud-Services
- Sicherstellung des operativen IT-Betriebes sowie des IT-Supports
- Planung und Durchführung von Bestands- und Bedarfserhebungen im IT-Bereich
- Weiterentwicklung der stiftungsweiten IT-Strategie sowie die Festlegung von IT-Standards
- Planung und Steuerung des IT-Etats
- Sicherstellung eines effektiven Life Cycle Managements in allen Bereichen
- Planung und Steuerung interner Hard- und Softwarebeschaffungs- und Entwicklungs-Projekte
- Koordination der IT in Abstimmung mit den Anforderungen der Online-Redaktion, Medientechnik, Telekommunikation, Betriebstechnik und Verwaltung
- Erste Ansprechperson für externe Dienstleister
Was bringen Sie mit?
- Ein einschlägiges Hochschulstudium der Informatik oder eines anderen für die Tätigkeit relevanten Studiengangs, sofern fachbezogene Kenntnisse und nachweisbare einschlägige Berufserfahrungen belegt werden können
- Einschlägige Berufserfahrung in der Leitung komplexer, sowohl agiler als auch klassischer IT-Projekte
- Erfahrung mit komplexen IT-Systemen sind erforderlich
- Von großem Vorteil sind Kenntnisse zu vergaberechtlichen Ausschreibungsverfahren im öffentlichen Dienst
- Wir erwarten persönliches Engagement, eine ergebnisorientierte Selbständigkeit und eine ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit
Was bieten wir Ihnen?
- Zusätzlich zum Tabellenentgelt der Entgeltgruppe 13 TVöD kann eine IT-Fachkräftezulage gezahlt und eine individuelle Stufenzuordnung abhängig von der Dauer der einschlägigen Berufserfahrung gewährt werden
- Eine vielseitige, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten, multiprofessionellen Team
- Ein familienfreundliches Umfeld mit flexibler Arbeitszeit und der Möglichkeit zu mobiler Arbeit
- Zusatzversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
- Jobticket bzw. Deutschlandjobticket mit Arbeitgeberzuschuss
- Fortbildungsmöglichkeiten
- Eine gute Anbindung an den ÖPNV sowie Auto- und Fahrradstellplätze
Die Stiftung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz. Menschen mit Schwerbehinderung werden nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches – Neuntes Buch – bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? – Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (bevorzugt als PDF-Format in nur einer Datei) bis zum 05.September 2025 unter Angabe der Kennziffer 13-25 sowie des frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an: bewerbung@hdg.de oder Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Personalreferat, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn.
Als Ansprechpartner für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Dr. Rosenberger, per E-Mail unter rosenberger(at)hdg.de, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Löschhorn, Telefon 0228/9165-510 zur Verfügung.
Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in KW 39 geführt.
Einreichung von Profilen über Personalvermittlung für diese Stelle ist gewünscht.
Haben Sie Lust, deutsche Zeitgeschichte für die Stiftung Haus der Geschichte am Standort Leipzig
digital zu kommunizieren? Unterhaltsam, präzise und spannend! Können Sie gut auf die Netz-
Community eingehen und bringt Sie auch Gegenrede nicht aus der Ruhe? – Dann suchen wir Sie!
Die Häuser der Stiftung in Bonn, Berlin und Leipzig gehören zu den meistbesuchten Geschichtsmuseen
in Deutschland. Für das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig suchen wir ab sofort in Teilzeit und befristet
bis zum 31.12.2027 eine engagierte, verantwortungsbewusste und teamfähige Persönlichkeit für die
Online-Redaktion (m/w/d)
(EG 11 TVöD)
Teilzeit 16 Stunden
Kennziffer 12-25
Was erwartet Sie?
• Digitale Kommunikation von Inhalten zur deutschen Geschichte seit 1945 in Text, Bild, Video
und Reel auf den Social-Media-Kanälen (Instagram/Facebook/YouTube) der Stiftung inklusive
Rechteklärung
• Community-Management und Social-Media-Monitoring
• Gestaltung, Betreuung und Moderation der Web-Präsenz der Stiftung Haus der Geschichte
(hdg.de.)
• Redaktion inhaltlich ausgerichteter Online-Angebote der Stiftung
Was sollten Sie mitbringen?
• Ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Geschichte, Politik- oder Kulturwissenschaften
• Nachgewiesene Kenntnisse der deutschen Zeitgeschichte
• Fähigkeit zum Schreiben von zielgruppenorientierten Texten sowie gute Kenntnisse in der
Bildbearbeitung
• Kenntnisse in der Produktion von Bewegtbild (Drehen und Schneiden von Reels und Videos)
sowie im Umgang mit Datenbanken und dem Content Management System Typo3
• Erfahrungen im Bereich Online-Marketing, Community-Management und Social-Media-
Monitoring sind erwünscht
• Persönliches Engagement, Verantwortungsbewusstsein und eine ausgeprägte Fähigkeit zur
standortübergreifenden Teamarbeit
• Bereitschaft zu gelegentlicher Wochenend- und Abendarbeit
Was bieten wir Ihnen?
• Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem spannenden Berufsfeld
• Ein familienfreundliches Umfeld mit flexibler Arbeitszeit
• Zusatzversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
• Jobticket bzw. Deutschlandjobticket mit Arbeitgeberzuschuss
• Fortbildungsmöglichkeiten
• Eine gute Anbindung an den ÖPNV
Die Stiftung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen nach dem
Bundesgleichstellungsgesetz. Menschen mit Behinderung werden nach Maßgabe des
Sozialgesetzbuches – Neuntes Buch – bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? – Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige
Bewerbung (bevorzugt als PDF-Format in nur einer Datei) bis zum 10. September 2025 unter Angabe
der Kennziffer 12-25 sowie des frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an: bewerbung@hdg.de
oder Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Personalreferat, Willy-Brandt-
Allee 14, 53113 Bonn.
Als Ansprechpartnerin für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Lehmann, Telefon 0228/9165-361,
in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Löschhorn, Telefon 0228/9165-510 zur
Verfügung.
Digitale Vorstellungsgespräche werden am 30. September 2025 geführt.
Sie möchten Ihr Wissen in der Bautechnik für verschiedene geplante Umbaumaßnahmen zielgerichtet einsetzen und uns tatkräftig dabei unterstützen, dass unsere neue Dauerausstellung ein Erfolg wird? – Dann sind Sie bei uns genau richtig.
Die Häuser der Stiftung in Bonn, Berlin und Leipzig gehören zu den meistbesuchten Geschichtsmuseen in Deutschland. Für den Standort Bonn suchen wir befristet für 2 Jahre zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte, verantwortungsbewusste und teamfähige Persönlichkeit (m/w/d) als
Bautechnikerin/ Bautechniker mit Schwerpunkt Hochbau (m/w/d)
(EG 9a TVöD)
Kennziffer 15-25
Was erwartet Sie?
Eingegliedert in das Sachgebiet Bauunterhalt/Betriebstechnik mit Kolleginnen und Kollegen aus der Gebäudetechnik und verschiedenen Werkstattbereichen umfasst Ihr Aufgabengebiet:
- Projektleitung für Reparatur- und kleinere Um- und Neubaumaßnahmen unter Einhaltung von Gesetzen, Vorschriften und technischen Regelwerken aus dem Bauwesen
- Sie führen Schwachstellen-/Schadensanalysen durch und kümmern sich um Mängelfeststellung
- Planung, Vorbereitung, Organisation und Betreuung von Bauunterhalts- und Instandsetzungsmaßnahmen, Dokumentation und Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen sowie vorbeugende Instandhaltung
- Koordination von Wartungsarbeiten
- Sie sind Objektbetreuerin/Objektbetreuer und Ansprechpartnerin/Ansprechpartner für zugeordnete Liegenschaftsbereiche
- Sie haben engen Kontakt mit externen Dienstleistern, geben Fachanweisungen und übernehmen Fachverantwortung
- Durchführung von Leistungs- und Kostenkontrolle sowie Abnahme der Baumaßnahmen
Was sollten Sie mitbringen?
- Einen erfolgreichen Abschluss als staatlich geprüfte/r Bautechniker/in mit Schwerpunkt Hochbau
- Mehrjährige Berufserfahrung ist von Vorteil
- Gute Kenntnisse der einschlägigen Gesetze, Vorschriften und technischen Regelwerke des Bauwesens sind wünschenswert
- Eine Ausbildung als Brandschutzbeauftragte/r ist von Vorteil bzw. die Bereitschaft diese Ausbildung zu absolvieren
- Gute IT-Kenntnisse, insbesondere MS-Office Programme
- Eine ausgeprägte Ziel- und Dienstleistungsorientierung, Kommunikationsstärke, Teamgeist sowie gute Deutschkenntnisse runden Ihr Profil ab
Was bieten wir Ihnen?
- Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem spannenden Berufsfeld
- Ein familienfreundliches Umfeld mit flexibler Arbeitszeit und der Möglichkeit zu mobiler Arbeit
- Zusatzversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
- Jobticket bzw. Deutschlandjobticket mit Arbeitgeberzuschuss
- Fortbildungsmöglichkeiten
- Eine gute Anbindung an den ÖPNV sowie Auto- und Fahrradstellplätze
Die Stelle kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Die Stiftung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz. Menschen mit Behinderung werden nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches – Neuntes Buch – bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? – Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (bevorzugt als PDF-Format in nur einer Datei) bis zum 22. September 2025 unter Angabe der Kennziffer 15-25 sowie des frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an: bewerbung@hdg.de oder Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Personalreferat, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn.
Als Ansprechpartner für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Fiévet, Telefon 0228/9165-134, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Löschhorn, Telefon 0228/9165-510 zur Verfügung. Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in KW 40 geführt.
Aus- und Weiterbildung
Ob Wissenschaftler, Handwerkerin oder Museumspädagoge – die Stiftung Haus der Geschichte bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung an.
Jedes Jahr schreibt die Stiftung in der Regel im Herbst zum Frühjahr des Folgejahres wissenschaftliche Volontariate öffentlich aus. Das Volontariat umfasst bei uns eine zweijährige praktische Ausbildung, orientiert an den Standards des deutschen Museumsbunds. Die Volontärinnen und Volontäre durchlaufen systematisch alle Abteilungen der jeweiligen Standorte und erhalten dabei einen umfassenden Einblick in die Arbeitsabläufe des Hauses. Ergänzt wird das Volontariat durch regelmäßigen Unterricht beim Leitungspersonal des Museums.
Studentinnen und Studenten mit dem Studienschwerpunkt Zeitgeschichte oder Politikwissenschaften und einer Studienzeit von mindestens zwei bis drei Semestern, haben die Möglichkeit, die Arbeit im Museum im Rahmen eines zweimonatigen Praktikums kennen zu lernen. Da Pflichtpraktika bevorzugt berücksichtigt werden, geben Sie in Ihrer Bewerbung bitte an, ob es sich um ein freiwilliges oder ein Pflichtpraktikum handelt. Das Praktikum wird nach Möglichkeit in zwei Abschnitte mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten unterteilt.
Für Studentinnen und Studenten des Studiengangs Public history besteht auch die Möglichkeit, dass dort in der Studienordnung während des Praxissemesters vorgeschriebene dreimonatige Praktikum zu absolvieren.
Bewerbungen für das Auswahlverfahren werden bis Mitte September jeden Jahres für ein Praktikum im folgenden Kalenderjahr entgegengenommen.
Wenn Sie sich für ein Praktikum interessieren, senden Sie Ihre Anfrage oder Bewerbung bitte an bewerbung(at)hdg.de.
In unregelmäßigen Abständen sucht die Stiftung Begleiterinnen und Begleiter für ihre Ausstellungen. Die Ausschreibungen werden dann auf dieser Seite veröffentlicht. Begleiterinnen und Begleiter durchlaufen nach dem Auswahlverfahren eine ausführliche Ausbildung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Besucherdienst.
Das Haus der Geschichte bietet in Bonn drei Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kultur an. Es besteht die Möglichkeit zur Mitarbeit in der Veranstaltungskoordination/Museumspädagogik, in der Objektdokumentation und in der IT. Da das Verfahren für Nordrhein-Westfalen zentral über die Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Bildung Kultur NRW e.V., Alte Bahnhofstr. 198/200, 44892 Bochum erfolgt, bitten wir Sie, die Bewerbungen auch dorthin zu richten.
Das Deutsch-Französische Jugendwerk organisiert gemeinsam mit der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn und der Direction générale des patrimoines in Paris jährlich ein Austauschprogramm für wissenschaftliche Volontärinnen und Volontäre an Museen oder Ausstellungszentren in Deutschland und Frankreich. Für eine Teilnahme kann man sich bewerben.
Ausschreibungen
Als öffentliche Einrichtung schreibt die Stiftung Haus der Geschichte regelmäßig Dienstleistungen, Aufträge und Warenankäufe aus.
Bekanntmachungen und Vergabeunterlagen finden Sie unter www.bund.de oder direkt auf der Vergabeplattform des Bundes (www.evergabe-online.de).