Arbeiten

Ein Museumsmitarbeiter packt Kisten aus, daneben Begleitung in einer Ausstellung
Stellenangebote

Auf dieser Seite finden Sie alle von der Stiftung Haus der Geschichte an den verschiedenen Standorten in Bonn, Leipzig und Berlin ausgeschriebenen Stellenangebote. Außerdem bieten wir verschiedene Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung.

Sie stehen am Anfang Ihres Berufslebens, haben aber Ihr Studium schon abgeschlossen? Sie haben bereits erste Erfahrungen im musealen Umfeld sammeln können und Lust, tiefere Einblicke zu erhalten und an aktuellen Projekten mitzuarbeiten? – Dann suchen wir Sie!

Die Häuser der Stiftung in Bonn, Berlin und Leipzig gehören zu den meistbesuchten Geschichtsmuseen in Deutschland. Zum 1. April 2026 bieten wir zwei engagierten und motivierten Persönlichkeiten (m/w/d) an unseren Standorten Bonn und Berlin für die Dauer von zwei Jahren die Möglichkeit eines

wissenschaftlichen Volontariats (m/w/d)
(EG 13 TVöD/ 39 Std./Woche)
Kennziffer 30-25

Ein Volontariat ist vorgesehen im Haus der Geschichte in Bonn, das zweite Volontariat im Museum der Kulturbrauerei in Berlin.

Was erwartet Sie?

  • Eine praxisorientierte zweijährige Ausbildung in einem vielseitigen und interessanten Tätigkeitsfeld mit hoher Eigenverantwortung und eigenem Gestaltungsspielraum
  • Einblick in alle musealen Abteilungen wie Direktion, Ausstellung, Bildung und Besucherservice, Sammlung und Dokumentation sowie Digitale Dienste
  • Mitarbeit an aktuellen Projekten
  • Übernahme von eigenen Projekten in den Abteilungen
  • Vernetztes Arbeiten mit den unterschiedlichen Häusern der Stiftung
  • Abteilungsspezifische interne Schulungen sowie Fortbildungsmöglichkeiten
  • Teilnahme an Tagungen
  • Eine monatliche Vergütung in Höhe von 70% der Entgeltgruppe 13 Stufe 1 TVöD Bund (entspricht rd. 3430 Euro brutto)


Was sollten Sie mitbringen?

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Geschichte, Politikwissenschaft oder Public History
    (mind. Magister bzw. Master)
  • Nachgewiesene Kenntnisse in der deutschen Zeitgeschichte
  • Praktische Erfahrungen im Museumswesen z. B. durch qualifizierte Praktika, Fortbildungen, Projektmitarbeiten sind wünschenswert
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Persönliches Engagement und eine ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit runden Ihr Profil ab

Was bieten wir Ihnen?

  • Eine Tätigkeit mit vielfältigen Aufgaben in einem museumsbegeisterten Team
  • Ein familienfreundliches Umfeld mit flexibler Arbeitszeit und Möglichkeit zu mobiler Arbeit
  • Zusatzversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
  • Jobticket – Zuschuss zum ÖPNV
  • Eine gute Anbindung an den ÖPNV sowie Auto- und Fahrradstellplätze

Die Stiftung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz. Menschen mit Behinderung werden nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches – Neuntes Buch – bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? – Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (bevorzugt als PDF-Format in nur einer Datei) bis zum 30. November 2025 unter Angabe der Kennziffer 30-25 sowie des gewünschten Einsatzortes per E-Mail an: bewerbung@hdg.de oder Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Personalreferat, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn.

Digitale Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in KW 3 geführt.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Löschhorn gerne unter 0228/9165-510 zur Verfügung.


 


Sie haben großes Interesse daran, das Veranstaltungsprogramm im Haus der Geschichte organisatorisch und inhaltlich mitzugestalten? Sie mögen den Kontakt zu vielen unterschiedlichen Menschen und arbeiten gern vernetzt und serviceorientiert? – Dann suchen wir Sie!

Die Häuser der Stiftung in Bonn, Berlin und Leipzig gehören zu den meistbesuchten Geschichtsmuseen in Deutschland. Für das Haus der Geschichte am Standort Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine engagierte Persönlichkeit in der

Programm-/Veranstaltungskoordination (m/w/d)
(EG 9b TVöD/ 39 Std. Woche)
Kennziffer 28-25
 

Was erwartet Sie?

  • Vorbereitung, Koordination und organisatorische Durchführung von Veranstaltungen einschließlich Referentinnen-/Referentenbetreuung, Raumausstattung, Service, Catering und Reiseplanung, Familien-Sonntagen, Museumsfesten für die neue Dauerausstellung
  • Planung und Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit für die Veranstaltungen inklusive des Verfassens von zielgruppenspezifischen Texten für verschiedene Medien und Distributionswege

Was sollten Sie mitbringen?

  • Ein abgeschlossenes Studium der Geschichte, Politik-, Kulturwissenschaften (mind. Bachelorniveau)
  • Gute Kenntnisse der deutschen Zeitgeschichte seit 1945
  • Berufserfahrung im Veranstaltungsmanagement sind erwünscht
  • Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch
  • Erfahrungen im Verfassen von Texten für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Erfahrungen in der Online-Kommunikation/Social Media
  • Persönliches Engagement, Kreativität, Organisations- und Kommunikationstalent, sicheres Auftreten sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Zeitliche Flexibilität und Bereitschaft zu Einsätzen in den Abendstunden und am Wochenende

Was bieten wir Ihnen?

  • Eine Tätigkeit mit vielfältigen Aufgaben in einem kreativen Team
  • Ein familienfreundliches Umfeld mit flexibler Arbeitszeit und Möglichkeit zu mobiler Arbeit
  • Zusatzversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
  • Jobticket bzw. Deutschlandticket mit Arbeitgeberzuschuss
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Eine gute Anbindung an den ÖPNV sowie Auto- und Fahrradstellplätze


Die Stelle kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Die Stiftung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz. Menschen mit Behinderung werden nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches – Neuntes Buch – bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? – Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (bevorzugt als PDF-Format in nur einer Datei) bis zum 23. November 2025 unter Angabe der Kennziffer 28-25 sowie des frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an: bewerbung@hdg.de oder Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Personalreferat, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn. 

Als Ansprechpartnerin für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Dr. Mergen, Telefon 0228/9165-113, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Löschhorn, Telefon 0228/9165-510 zur Verfügung.

Persönliche Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich am 18. Dezember 2025 geführt.


 


Aus- und Weiterbildung

Ob Wissenschaftler, Handwerkerin oder Museumspädagoge – die Stiftung Haus der Geschichte bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung an.

Jedes Jahr schreibt die Stiftung in der Regel im Herbst zum Frühjahr des Folgejahres wissenschaftliche Volontariate öffentlich aus. Das Volontariat umfasst bei uns eine zweijährige praktische Ausbildung, orientiert an den Standards des deutschen Museumsbunds. Die Volontärinnen und Volontäre durchlaufen systematisch alle Abteilungen der jeweiligen Standorte und erhalten dabei einen umfassenden Einblick in die Arbeitsabläufe des Hauses. Ergänzt wird das Volontariat durch regelmäßigen Unterricht beim Leitungspersonal des Museums.

Treppen im ZFL

Um die Jahreswende werden im Haus der Geschichte in Bonn regelmäßig Ausbildungsplätze für Holzmechaniker/in, Elektroniker/in für Betriebstechnik, Fachkraft für Schutz und Sicherheit und für Kauffrauen/Kaufmänner für Büromanagement öffentlich ausgeschrieben.

Ein Mitarbeiter räumt eine Polizeiautotür um

Studentinnen und Studenten mit dem Studienschwerpunkt Zeitgeschichte oder Politikwissenschaften und einer Studienzeit von mindestens zwei bis drei Semestern, haben die Möglichkeit, die Arbeit im Museum im Rahmen eines zweimonatigen Praktikums kennen zu lernen. Da Pflichtpraktika bevorzugt berücksichtigt werden, geben Sie in Ihrer Bewerbung bitte an, ob es sich um ein freiwilliges oder ein Pflichtpraktikum handelt. Das Praktikum wird nach Möglichkeit in zwei Abschnitte mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten unterteilt.
Für Studentinnen und Studenten des Studiengangs Public history besteht auch die Möglichkeit, dass dort in der Studienordnung während des Praxissemesters vorgeschriebene dreimonatige Praktikum zu absolvieren.
Bewerbungen für das Auswahlverfahren werden bis Mitte September jeden Jahres für ein Praktikum im folgenden Kalenderjahr entgegengenommen.

Wenn Sie sich für ein Praktikum interessieren, senden Sie Ihre Anfrage oder Bewerbung bitte an bewerbung(at)hdg.de

Zu sehen sind der Oberkörper einer Frau und Hände auf einer Computertastatur, im Hintergrund ein Bücherregal

In unregelmäßigen Abständen sucht die Stiftung Begleiterinnen und Begleiter für ihre Ausstellungen. Die Ausschreibungen werden dann auf dieser Seite veröffentlicht. Begleiterinnen und Begleiter durchlaufen nach dem Auswahlverfahren eine ausführliche Ausbildung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Besucherdienst.

Im Vordergrund eine junge Frau mit Mikrofon, dahinter sitzen junge Erwachsene in der Ausstellung, hören zu und machen Fotos

Das Haus der Geschichte bietet in Bonn drei Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kultur an. Es besteht die Möglichkeit zur Mitarbeit in der Veranstaltungskoordination/Museumspädagogik, in der Objektdokumentation und in der IT. Da das Verfahren für Nordrhein-Westfalen zentral über die Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Bildung Kultur NRW e.V., Alte Bahnhofstr. 198/200, 44892 Bochum erfolgt, bitten wir Sie, die Bewerbungen auch dorthin zu richten.

Mann liest im Infozentrum

Das Deutsch-Französische Jugendwerk organisiert gemeinsam mit der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn und der Direction générale des patrimoines in Paris jährlich ein Austauschprogramm für wissenschaftliche Volontärinnen und Volontäre an Museen oder Ausstellungszentren in Deutschland und Frankreich. Für eine Teilnahme kann man sich bewerben.

Ausschreibung downloaden

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Zum passwortgeschützten Bereich

Gruppenbild des Volontärsaustausch 2016
Ausschreibungen

Als öffentliche Einrichtung schreibt die Stiftung Haus der Geschichte regelmäßig Dienstleistungen, Aufträge und Warenankäufe aus.

Bekanntmachungen und Vergabeunterlagen finden Sie unter www.bund.de oder direkt auf der Vergabeplattform des Bundes (www.evergabe-online.de).