Arbeiten

Ein Museumsmitarbeiter packt Kisten aus, daneben Begleitung in einer Ausstellung
Stellenangebote

Auf dieser Seite finden Sie alle von der Stiftung Haus der Geschichte an den verschiedenen Standorten in Bonn, Leipzig und Berlin ausgeschriebenen Stellenangebote. Außerdem bieten wir verschiedene Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung.

Sie sind leidenschaftliche Ausstellungsmacherin oder leidenschaftlicher Ausstellungsmacher mit großem Interesse an Zeitgeschichte? – Dann suchen wir Sie!

Die Häuser der Stiftung in Bonn, Berlin und Leipzig gehören zu den meistbesuchten Geschichtsmuseen in Deutschland. Für das Haus der Geschichte in Bonn suchen wir unbefristet und zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit


eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d)
(EG 13 TVöD)
Kennziffer 20-25


Was erwartet Sie?

  • Konzeptionelle Erarbeitung von publikumsorientierten und zugleich wissenschaftlich fundierten Ausstellungen für alle Standorte der Stiftung – als Projektleitung oder Teammitglied
  • Entwicklung von partizipativen Elementen und Medienstationen
  • Verfassen von Gremienpapieren, Ausstellungs- und Katalogtexten
  • Wissenschaftliche Betreuung eines Teilbereichs der Sammlungen der Stiftung

Was sollten Sie mitbringen?

  • Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder vergleichbar) der Geschichts- oder Politikwissenschaften
  • Nachgewiesene Kenntnisse der deutschen Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts sind zwingend erforderlich
  • Mehrjährige Erfahrung in der Ausstellungsarbeit, bevorzugt in Museen, sind erforderlich
  • Innovationsfreude bei der Entwicklung neuer Publikumsangebote in Verbindung mit abteilungs- und fachübergreifender Zusammenarbeit in Projektteams
  • Erfahrung im Projektmanagement
  • Ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit sowie Organisationstalent

Was bieten wir Ihnen?

  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem spannenden Berufsfeld
  • Ein familienfreundliches Umfeld mit flexibler Arbeitszeit und Möglichkeit zu mobiler Arbeit
  • Zusatzversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
  • Jobticket bzw. Deutschlandjobticket mit Arbeitgeberzuschuss
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV sowie Fahrradstellplätze


Die Stelle kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Die Stiftung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz. Menschen mit Behinderung werden nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches – Neuntes Buch – bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? – Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (bevorzugt als PDF-Format in nur einer Datei) bis zum 9. November 2025 unter Angabe der Kennziffer 20-25, des frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an: bewerbung@hdg.de oder Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Personalreferat, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn.

Als Ansprechpartner für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Dr. Smidt, Telefon 0228/9165-103, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Löschhorn, Telefon 0228/9165-510 zur Verfügung.

Persönliche Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in KW 50 geführt.


 


Sie sind leidenschaftliche Ausstellungsmacherin oder leidenschaftlicher Ausstellungsmacher mit großem Interesse an Zeitgeschichte? Und Sie suchen nach einer beruflichen Herausforderung? – Dann suchen wir Sie!

Die Häuser der Stiftung in Bonn, Berlin und Leipzig gehören zu den meistbesuchten Geschichtsmuseen in Deutschland. Für das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig suchen wir unbefristet und zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit


eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d)
(EG 13 TVöD)
Kennziffer 21-25


Was erwartet Sie?

  • Konzeptionelle Erarbeitung von publikumsorientierten und zugleich wissenschaftlich fundierten Ausstellungen für alle Standorte der Stiftung – als Projektleitung oder Teammitglied
  • Entwicklung von partizipativen Elementen und Medienstationen
  • Verfassen von Gremienpapieren, Ausstellungs- und Katalogtexten
  • Wissenschaftliche Betreuung eines Teilbereichs der Sammlungen der Stiftung

Was sollten Sie mitbringen?

  • Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder vergleichbar) der Geschichts- oder Politikwissenschaften
  • Nachgewiesene Kenntnisse der deutschen Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts sind zwingend erforderlich
  • Vertiefte Kenntnisse der ostmittel- oder osteuropäischen Geschichte sind von Vorteil
  • Mehrjährige Erfahrung in der Ausstellungsarbeit, bevorzugt in Museen, sind erforderlich
  • Innovationsfreude bei der Entwicklung neuer Publikumsangebote in Verbindung mit abteilungs- und fachübergreifender Zusammenarbeit in Projektteams
  • Erfahrung im Projektmanagement
  • Ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit sowie Organisationstalent

Was bieten wir Ihnen?

  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem spannenden Berufsfeld
  • Ein familienfreundliches Umfeld mit flexibler Arbeitszeit und Möglichkeit zu mobiler Arbeit
  • Zusatzversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
  • Jobticket bzw. Deutschlandjobticket mit Arbeitgeberzuschuss
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV sowie Fahrradstellplätze


Die Stelle kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Die Stiftung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz. Menschen mit Behinderung werden nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches – Neuntes Buch – bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? – Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (bevorzugt als PDF-Format in nur einer Datei) bis zum 9. November 2025 unter Angabe der Kennziffer 21-25, des frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an: bewerbung@hdg.de oder Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Personalreferat, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn.

Als Ansprechpartnerin für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Dr. Bretschneider, Telefon 0341/2220-100, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Löschhorn, Telefon 0228/9165-510 zur Verfügung.

Persönliche Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in KW 52 geführt.


 


Sie möchten Ihr Wissen in der Bautechnik für verschiedene geplante Umbaumaßnahmen zielgerichtet einsetzen und uns tatkräftig dabei unterstützen, dass unsere neue Dauerausstellung ein Erfolg wird? – Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Die Häuser der Stiftung in Bonn, Berlin und Leipzig gehören zu den meistbesuchten Geschichtsmuseen in Deutschland. Für den Standort Bonn suchen wir befristet für 2 Jahre zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte, verantwortungsbewusste und teamfähige Persönlichkeit (m/w/d) als
 
Bautechnikerin/ Bautechniker mit Schwerpunkt Hochbau (m/w/d)
(EG 9a TVöD)
Kennziffer 29-25

Was erwartet Sie?

Eingegliedert in das Sachgebiet Bauunterhalt/Betriebstechnik mit Kolleginnen und Kollegen aus der Gebäudetechnik und verschiedenen Werkstattbereichen umfasst Ihr Aufgabengebiet:

  • Projektleitung für Reparatur- und kleinere Um- und Neubaumaßnahmen unter Einhaltung von Gesetzen, Vorschriften und technischen Regelwerken aus dem Bauwesen
  • Sie führen Schwachstellen-/Schadensanalysen durch und kümmern sich um Mängelfeststellung
  • Planung, Vorbereitung, Organisation und Betreuung von Bauunterhalts- und Instandsetzungsmaßnahmen, Dokumentation und Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen sowie vorbeugende Instandhaltung
  • Koordination von Wartungsarbeiten
  • Sie sind Objektbetreuerin/Objektbetreuer und Ansprechpartnerin/Ansprechpartner für zugeordnete Liegenschaftsbereiche
  • Sie haben engen Kontakt mit externen Dienstleistern, geben Fachanweisungen und übernehmen Fachverantwortung
  • Durchführung von Leistungs- und Kostenkontrolle sowie Abnahme der Baumaßnahmen

Was sollten Sie mitbringen?

  • Einen erfolgreichen Abschluss als staatlich geprüfte/r Bautechniker/in mit Schwerpunkt Hochbau
  • Mehrjährige Berufserfahrung ist von Vorteil
  • Gute Kenntnisse der einschlägigen Gesetze, Vorschriften und technischen Regelwerke des Bauwesens sind wünschenswert
  • Eine Ausbildung als Brandschutzbeauftragte/r ist von Vorteil bzw. die Bereitschaft diese Ausbildung zu absolvieren
  • Gute IT-Kenntnisse, insbesondere MS-Office Programme
  • Eine ausgeprägte Ziel- und Dienstleistungsorientierung, Kommunikationsstärke, Teamgeist sowie gute Deutschkenntnisse runden Ihr Profil ab

Was bieten wir Ihnen?

  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem spannenden Berufsfeld
  • Ein familienfreundliches Umfeld mit flexibler Arbeitszeit und der Möglichkeit zu mobiler Arbeit
  • Zusatzversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
  • Jobticket bzw. Deutschlandjobticket mit Arbeitgeberzuschuss
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Eine gute Anbindung an den ÖPNV sowie Fahrradstellplätze

Die Stelle kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Die Stiftung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz. Menschen mit Behinderung werden nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches – Neuntes Buch – bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? – Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (bevorzugt als PDF-Format in nur einer Datei) bis zum 2. November 2025 unter Angabe der Kennziffer 15-25 sowie des frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an: bewerbung@hdg.de oder Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Personalreferat, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn.

Als Ansprechpartner für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Fiévet, Telefon 0228/9165-134, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Löschhorn, Telefon 0228/9165-510 zur Verfügung.

Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in KW 48/49 geführt.
 


 


Sie sind kreativ, begeistert von Geschichte und haben große Lust, sich mit Medien im Museum zu beschäftigen? Sie haben keine Angst vor Technik und arbeiten gern im Team? – Dann suchen wir Sie.

Die Häuser der Stiftung in Bonn, Berlin und Leipzig gehören zu den meistbesuchten Geschichtsmuseen in Deutschland. In Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit eine/n

wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in mit dem Schwerpunkt Medien (m/w/d)
(EG 13 TVöD)
Kennziffer 25-25

Die Hauptaufgabe besteht darin, Medien für historische Ausstellungen und Präsentationen zu entwickeln und zu pflegen. Als Teil des Medienteams und in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Projektteams verbinden Sie gemäß des integrierten Medienansatzes der Stiftung bei Konzeption, Realisierung und Betrieb von Medien inhaltliche, gestalterische und technische Aspekte.

Was erwartet Sie?

  • Konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung von publikumsorientierten Medienformaten mit historischen Inhalten: Film, Audio und Interactives
  • Pflege und Aktualisierung der Ausstellungsmedien
  • Mitarbeit in Ausstellungsprojekten
  • Wissenschaftliche Betreuung eines Sammlungsgebiets
  • Ansprechpartner für externe Dienstleister
  • Koordination medialer Installationen in Abstimmung mit IT, Haustechnik und Werkstätten

Was bringen Sie mit?

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom) der Geschichte, Politologie, der Medienwissenschaften oder vergleichbarer Ausrichtung
  • Nachgewiesene Kenntnisse der deutschen Zeitgeschichte sind zwingend erforderlich
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Ausstellungsarbeit, bevorzugt im Museum- oder Kulturbereich sind zwingend erforderlich
  • Erfahrungen mit der Planung und Produktion von Film-, Fernseh- oder Radio-Inhalten sind genauso erwünscht wie Erfahrungen im Bereich der Entwicklung von Computerspielen
  • Erfahrung im Projektmanagement
  • Kenntnisse zu vergaberechtlichen Ausschreibungsverfahren im öffentlichen Dienst sind von Vorteil
  • Persönliches Engagement, eine ergebnisorientierte Selbständigkeit und eine ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit runden Ihr Profil ab

Was bieten wir Ihnen?

  • Eine vielseitige, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten, professionellen Team
  • Ein familienfreundliches Umfeld mit flexibler Arbeitszeit und Möglichkeit zu mobiler Arbeit
  • Zusatzversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
  • Jobticket bzw. Deutschlandjobticket mit Arbeitgeberzuschuss
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Eine gute Anbindung an den ÖPNV sowie Auto- und Fahrradstellplätze


Die Stelle kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Die Stiftung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz. Menschen mit Behinderung werden nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches – Neuntes Buch – bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? – Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (bevorzugt als PDF-Format in nur einer Datei) bis zum 26. Oktober 2025 unter Angabe der Kennziffer 25-25 sowie des frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an: bewerbung(at)hdg.de oder Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Personalreferat, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn.

Als Ansprechpartnerin für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Dr. Rosenberger, Telefon 0228/9165-500, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Löschhorn, Telefon 0228/9165-510, zur Verfügung.

Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in KW 47 geführt.


 


Die Häuser der Stiftung in Bonn, Berlin und Leipzig gehören zu den meistbesuchten Geschichtsmuseen in Deutschland. Am Dienstort Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine engagierte und kommunikations- und führungsstarke Persönlichkeit (m/w/d) als

IT-Leitung (m/w/d)
Entgeltgruppe 13 TVöD
Kennziffer 24-25

Was erwartet Sie?

  • Fachliche Führungsverantwortung für das IT-Team
  • Konzeption der zentralen IT- und Internet-Infrastruktur der Stiftung an allen drei Standorten in Bonn, Leipzig und Berlin
  • Gewährleistung einer effektiven und sicheren IT-Infrastruktur (Netzwerke, Standortverbindungen, Server, Storage, Virtualisierung, Clients, Datenbanken, Remote-Anbindungen, IT-Sicherheitstechnik)
  • Implementierung von Cloud-Services
  • Sicherstellung des operativen IT-Betriebes sowie des IT-Supports
  • Planung und Durchführung von Bestands- und Bedarfserhebungen im IT-Bereich
  • Weiterentwicklung der stiftungsweiten IT-Strategie sowie die Festlegung von IT-Standards
  • Planung und Steuerung des IT-Etats
  • Sicherstellung eines effektiven Life Cycle Managements in allen Bereichen
  • Planung und Steuerung interner Hard- und Softwarebeschaffungs- und Entwicklungs-Projekte
  • Koordination der IT in Abstimmung mit den Anforderungen der Online-Redaktion, Medientechnik, Telekommunikation, Betriebstechnik und Verwaltung
  • Erste Ansprechperson für externe Dienstleister

Was bringen Sie mit?

  • Ein einschlägiges Hochschulstudium der Informatik oder eines anderen für die Tätigkeit relevanten Studiengangs, sofern fachbezogene Kenntnisse und nachweisbare einschlägige Berufserfahrungen belegt werden können
  • Einschlägige Berufserfahrung in der Leitung komplexer, sowohl agiler als auch klassischer IT-Projekte
  • Erfahrung mit komplexen IT-Systemen sind erforderlich
  • Von großem Vorteil sind Kenntnisse zu vergaberechtlichen Ausschreibungsverfahren im öffentlichen Dienst
  • Wir erwarten persönliches Engagement, eine ergebnisorientierte Selbständigkeit und eine ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit

Was bieten wir Ihnen?

  • Zusätzlich zum Tabellenentgelt der Entgeltgruppe 13 TVöD kann eine IT-Fachkräftezulage gezahlt und eine individuelle Stufenzuordnung abhängig von der Dauer der einschlägigen Berufserfahrung gewährt werden
  • Eine vielseitige, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten, multiprofessionellen Team
  • Ein familienfreundliches Umfeld mit flexibler Arbeitszeit und der Möglichkeit zu mobiler Arbeit
  • Zusatzversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
  • Jobticket bzw. Deutschlandjobticket mit Arbeitgeberzuschuss
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Eine gute Anbindung an den ÖPNV sowie Auto- und Fahrradstellplätze
     

Die Stiftung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz. Menschen mit Schwerbehinderung werden nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches – Neuntes Buch – bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? – Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (bevorzugt als PDF-Format in nur einer Datei) bis zum 2. November 2025 unter Angabe der Kennziffer 24-25 sowie des frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an: bewerbung(at)hdg.de oder Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Personalreferat, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn. 
Als Ansprechpartner für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Juwig, Telefon 0228/9165-126, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Löschhorn, Telefon 0228/9165-510 zur Verfügung.

Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in KW 47 geführt.

Einreichung von Profilen über Personalvermittlung für diese Stelle ist gewünscht.


 


Aus- und Weiterbildung

Ob Wissenschaftler, Handwerkerin oder Museumspädagoge – die Stiftung Haus der Geschichte bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung an.

Jedes Jahr schreibt die Stiftung in der Regel im Herbst zum Frühjahr des Folgejahres wissenschaftliche Volontariate öffentlich aus. Das Volontariat umfasst bei uns eine zweijährige praktische Ausbildung, orientiert an den Standards des deutschen Museumsbunds. Die Volontärinnen und Volontäre durchlaufen systematisch alle Abteilungen der jeweiligen Standorte und erhalten dabei einen umfassenden Einblick in die Arbeitsabläufe des Hauses. Ergänzt wird das Volontariat durch regelmäßigen Unterricht beim Leitungspersonal des Museums.

Treppen im ZFL

Um die Jahreswende werden im Haus der Geschichte in Bonn regelmäßig Ausbildungsplätze für Holzmechaniker/in, Elektroniker/in für Betriebstechnik, Fachkraft für Schutz und Sicherheit und für Kauffrauen/Kaufmänner für Büromanagement öffentlich ausgeschrieben.

Ein Mitarbeiter räumt eine Polizeiautotür um

Studentinnen und Studenten mit dem Studienschwerpunkt Zeitgeschichte oder Politikwissenschaften und einer Studienzeit von mindestens zwei bis drei Semestern, haben die Möglichkeit, die Arbeit im Museum im Rahmen eines zweimonatigen Praktikums kennen zu lernen. Da Pflichtpraktika bevorzugt berücksichtigt werden, geben Sie in Ihrer Bewerbung bitte an, ob es sich um ein freiwilliges oder ein Pflichtpraktikum handelt. Das Praktikum wird nach Möglichkeit in zwei Abschnitte mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten unterteilt.
Für Studentinnen und Studenten des Studiengangs Public history besteht auch die Möglichkeit, dass dort in der Studienordnung während des Praxissemesters vorgeschriebene dreimonatige Praktikum zu absolvieren.
Bewerbungen für das Auswahlverfahren werden bis Mitte September jeden Jahres für ein Praktikum im folgenden Kalenderjahr entgegengenommen.

Wenn Sie sich für ein Praktikum interessieren, senden Sie Ihre Anfrage oder Bewerbung bitte an bewerbung(at)hdg.de

Zu sehen sind der Oberkörper einer Frau und Hände auf einer Computertastatur, im Hintergrund ein Bücherregal

In unregelmäßigen Abständen sucht die Stiftung Begleiterinnen und Begleiter für ihre Ausstellungen. Die Ausschreibungen werden dann auf dieser Seite veröffentlicht. Begleiterinnen und Begleiter durchlaufen nach dem Auswahlverfahren eine ausführliche Ausbildung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Besucherdienst.

Im Vordergrund eine junge Frau mit Mikrofon, dahinter sitzen junge Erwachsene in der Ausstellung, hören zu und machen Fotos

Das Haus der Geschichte bietet in Bonn drei Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kultur an. Es besteht die Möglichkeit zur Mitarbeit in der Veranstaltungskoordination/Museumspädagogik, in der Objektdokumentation und in der IT. Da das Verfahren für Nordrhein-Westfalen zentral über die Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Bildung Kultur NRW e.V., Alte Bahnhofstr. 198/200, 44892 Bochum erfolgt, bitten wir Sie, die Bewerbungen auch dorthin zu richten.

Mann liest im Infozentrum

Das Deutsch-Französische Jugendwerk organisiert gemeinsam mit der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn und der Direction générale des patrimoines in Paris jährlich ein Austauschprogramm für wissenschaftliche Volontärinnen und Volontäre an Museen oder Ausstellungszentren in Deutschland und Frankreich. Für eine Teilnahme kann man sich bewerben.

Ausschreibung downloaden

Beteiligte Museen downloaden
Programmablauf 2026 downloaden

Zum passwortgeschützten Bereich

Gruppenbild des Volontärsaustausch 2016
Ausschreibungen

Als öffentliche Einrichtung schreibt die Stiftung Haus der Geschichte regelmäßig Dienstleistungen, Aufträge und Warenankäufe aus.

Bekanntmachungen und Vergabeunterlagen finden Sie unter www.bund.de oder direkt auf der Vergabeplattform des Bundes (www.evergabe-online.de).