Geschichte Online

Auch im Internet finden Sie viele Informationen
über die deutsche Geschichte.

Dazu gibt es 2 Internet-Seiten.

•    Lebendiges Museum Online
•    Zeit-Zeugen-Portal

Die Internet-Seiten sind in schwerer Sprache.

Auf einem Tablet wird eine Website angezeigt, man kann ein Foto mit Menschen auf der Berliner Mauer vor dem Brandenburger Tor erkennen. Eine Hand bedient das Tablet.

Auf dieser Internet-Seite geht es um die deutsche Geschichte.
Wir beginnen in der Zeit vor über 200 Jahren.

Auf der Internet-Seite zeigen wir viele Fotos und Filme von früher. 
Wir erklären, was in der Vergangenheit in Deutschland passiert ist. 
Sie können Berichte von Menschen nachlesen.
Sie erinnern sich an ihr Leben und an die Vergangenheit.
Und Sie können sehen,
welche Gegenstände wir in den Museen sammeln.

Lebendiges Museum Online ist eine eigene Internet-Seite in schwerer Sprache.

Zeit-Zeugen sind Menschen, die dabei waren.
Sie haben Geschichte selbst erlebt –
zum Beispiel die beiden Welt-Kriege, die Zeit danach oder die DDR.

Auf dem Zeit-Zeugen-Portal finden Sie über 8000 Filme.
In den Filmen erzählen Menschen aus Ihrem Leben.
Sie erinnern sich an ihr Leben und an die Vergangenheit.
Und Sie sprechen auch über wichtige Ereignisse
aus der deutschen Geschichte.

Die Filme sind unterschiedlich lang.
Wir beginnen in der Zeit vor rund 100 Jahren.

Das Zeit-Zeugen-Portal ist eine eigene Internet-Seite in schwerer Sprache.