Stiftung Haus der Geschichte der Bundes-Republik Deutschland

Außen-Ansicht von allen vier Museen in Bonn, Leipzig und Berlin

Zu uns gehören 4 Museen in 3 Städten:

  • Haus der Geschichte Bonn
  • Zeitgeschichtliches Forum Leipzig
  • Tränen-Palast Berlin
  • Museum in der Kultur-Brauerei Berlin.


In allen Museen geht es um Zeit-Geschichte.
Das ist die Zeit ab dem Jahr 1945, dem Ende des 2. Welt-Krieges.

Wir machen Ausstellungen, Veranstaltungen und vieles mehr.
Und wir sammeln Dinge, die an wichtige Ereignisse erinnern.
Wir sind eine Stiftung.
Das bedeutet:
Wir bekommen Geld für unsere Arbeit.
Das Geld kommt vom Staat.
In unseren Museen müssen Sie keinen Eintritt bezahlen.