Zeitgeschichtliches Forum Leipzig

Hände tasten ein Museums-Objekt aus Stein

Wir wollen, dass viele Menschen unser Museum besuchen können.
Es soll keine Hindernisse für Menschen mit Behinderung geben.
Bei Fragen oder Problemen melden Sie sich gern
beim Besucher-Dienst oder am Info-Schalter im Museum.
Wir freuen uns über Hinweise, was noch besser werden kann.

Wir bieten auch Begleitungen für Menschen mit Behinderung an.
Das sind Führungen.
Bitte melden Sie sich beim Besucher-Dienst an.

Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Wir bieten Führungen für Gruppen aus
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten an.
Bitte melden Sie sich mindestens 2 Wochen vorher
beim Besucher-Dienst an.

Es gibt eine Hör-Führung in einfacher
Sprache zu unserer Dauer-Ausstellung.
Hör-Führung hier online anhören.

Es gibt zwei Aufzüge.
Sie können alle Ausstellungs-Räume mit dem Rollstuhl befahren.
Die Dauer-Ausstellung ist in der 2. Etage.
Die Wechsel-Ausstellungen und der Veranstaltungs-Saal
sind in der 3. Etage.
Hier ist auch die barrierefreie Toilette.

Der Eingangs-Bereich hat keine Stufen.
Es gibt keinen elektrischen Tür-Öffner.

In der 4. Etage sind 2 Seminar-Räume.
Hier sind die Türen 75 cm breit.

In den Ausstellungen gibt es Sitz-Plätze.
Sie können einen Rollstuhl, Rollatoren, Stöcke und Hocker ausleihen.
Diese gibt es am Info-Schalter im Erd-Geschoss
oder vor der Dauer-Ausstellung.

Manche Texte in der Ausstellung sind für Rollstuhl-Fahrer zu hoch.
Diese Texte können Sie sich am Info-Schalter ausleihen.

Blindenführ-Hunde dürfen mit in das Museum.
Das gilt auch für andere Hunde, die ihren Besitzern helfen.
Diese Hunde heißen Assistenz-Hunde.
Andere Hunde dürfen nicht mit ins Museum.

In den Ausstellungen haben wir keine tastbare Beschriftung.
Es gibt Führungen für blinde Menschen
und Menschen mit Seh-Behinderung.
Bei diesen Führungen dürfen Sie einige Gegenstände
aus der Ausstellung anfassen.

Wenn Sie allein zu uns kommen,
begleiten wir Sie gern durch die Ausstellung.
Falls Sie eine Begleitung wünschen,
melden Sie sich bitte beim Besucher-Dienst an.

Es gibt eine Hör-Führung zu unserer
Dauer-Ausstellung mit genauen
Beschreibungen zu den Objekten.
Sie hilft auch bei der Orientierung
in der Ausstellung.
Hör-Führung hier online anhören.

Zwei junge Personen bei einer Hör-Führung

Sie können bei uns Hör-Verstärker ausleihen.
Damit können Menschen mit Hör-Gerät oder einem Cochlea-Implantat
besser hören.

Sie können diese auch ausleihen,
wenn Sie an einer Veranstaltung bei uns im Haus teilnehmen.