Neue Wechselausstellung im Museum in der Kulturbrauerei:
Nach dem Mauerfall. Daniel Biskup. Fotografien 1990-1995

Der Bonner Fotograf Daniel Biskup bereist Anfang der 1990er Jahre Ostdeutschland und dokumentiert Menschen, Dörfer und Städte im Spiegel der Umbruchszeit nach dem Mauerfall. Seine Fotografien zeigen ungeschminkte Alltagsszenen, die durchaus gemischte Gefühle auslösen. Das Museum in der Kulturbrauerei präsentiert ab dem 14. Februar 2019 Fotografien dieses bisher zumeist unveröffentlichten Bestands.

Jubelbilder zum 3. Oktober 1990 und Kritiker mit Protestplakaten, bunte Schaufenster und stolze Existenzgründer zwischen maroden Stadtlandschaften, Porträts von Arbeitslosen neben unbeschwerten Freundinnen im Café, Fotos von jungen Punks, bekennenden Neonazis und traditionellen Jugendweihen - die Ostdeutschen stehen zu Beginn der 1990er Jahre durch die Wiedervereinigung vor riesigen politischen und wirtschaftlichen Umwälzungen, die die Gesellschaft ins Mark treffen.

Biskup porträtiert die Atmosphäre in Ostdeutschland nach dem Mauerfall und zeichnet mit seinen Fotografien ein vielschichtiges Stimmungsbild. Nach fast 30 Jahren ist der Blick auf diese historische Umbruchszeit auch eine Auseinandersetzung mit den Problemen der Gegenwart.

Daniel Biskup wird 1962 in Bonn geboren. 1988 reist er das erste Mal in die Sowjetunion, um sich ein Bild von Gorbatschows Politik der Perestroika und Glasnost  zu machen. Als im Sommer 1989 DDR-Flüchtlinge nach Budapest strömen, hält er die Ereignisse mit der Kamera fest und begleitet danach den Umbruch in der DDR bis zur Wiedervereinigung. Die Bild-Zeitung bezeichnet ihn später als das "Auge der deutschen Einheit". In den letzten Jahren porträtiert Biskup weltweit Prominente aus Politik, Kultur und Wirtschaft, u.a. Michail Gorbatschow, Karl Lagerfeld, Helmut Kohl, Emmanuel Macron, Angela Merkel und Vladimir Putin.

Nach dem Mauerfall. Daniel Biskup. Fotografien 1990-1995
14.02.-25.08.2019
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10-18 Uhr, Donnerstag 10-20 Uhr

Eröffnung: Mittwoch 13.2.2019, 19.00 Uhr mit Daniel Biskup

Ansprechpartner zur Ausstellung:
Dr. Mike Lukasch
Direktor Museum in der Kulturbrauerei
lukasch@hdg.de Tel.: 030 47 37 77 9-60

Dr. Annika Michalski
Projektleiterin der Ausstellung
michalski@hdg.de Tel.: 030 47 37 77 9-59

Eine Veröffentlichung der Fotos ist nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Ausstellung und unter Angabe des Copyright-Hinweises zulässig. Für höher aufgelöste Vorlagen wenden Sie sich bitte an den oben genannten Ansprechpartner.

Ein alter Lastwagen mit einem Plakat für Zigarettenwerbung mit der Aufschrift Test the West!

bei Leipzig, 1991
240 dpi, jpg, gezippt, 12.8 MB

Ein Straßenschild mit Hinweis auf die Autobahn nach Berlin, unter dem Wort Berlin steht Hauptstadt, dahinter ist etwas überklebt.

bei Leipzig, Juli 1991
240 dpi, jpg, gezippt, 14.4 MB

Im Zentrum des Bildes umarmt eine Person den damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl.

Erfurt, März 1991
240 dpi, jpg, gezippt, 10.5 MB

Zwei Frauen, eine trägt ein Schild mit der Aufschrift -Ossi- Bürger 2. Klasse?

Leipzig, März 1991
240 dpi, jpg, gezippt, 8.85 MB

Ein junger Mann stützt Arme und Kinn auf dem Sitz seines Mopeds auf.

Chemnitz, 1993
240 dpi, jpg, gezippt, 15.8 MB

Ein Pärchen sieht sich verliebt an, der junge Mann sitzt auf einem Moped.

Chemnitz, 1993
300 dpi, jpg, gezippt, 12 MB

Ein mittelalter Mann mit Hut und Brille und einem Anstecker mit dem durchgestrichenen Wort Kündigung.

Berlin (Ost), 1992
240 dpi, jpg, gezippt, 10 MB

Ein junger, männlicher Punk mit rotgefärbten Haaren.

Berlin (Ost), 1994
240 dpi, jpg, gezippt, 1.99 MB