Weg der Demokratie
Neue Schilder in Bonn und der Region

Der "Weg der Demokratie", erinnert in Bonn und Umgebung an wichtige Orte der deutschen Demokratiegeschichte. Insgesamt 21 große Tafeln informieren über Gebäude mit historisch-politischer Bedeutung wie das Bundeskanzleramt, das Palais Schaumburg oder das Museum Koenig und erzählen die Geschichte der jungen Demokratie in der ehemaligen Hauptstadt Bonn. Dazu kommen 43 kleinere Stationen.

Jetzt ist der Weg der Demokratie um fünf neue Stationen erweitert worden: Aus Anlass des 60. Jahrestages der Verabschiedung des Godesberger Programms lädt der Verein "Bürger Bad Godesberg"  am 26. Februar 2019 um 11 Uhr zur Enthüllung der Gedenktafel am Haupteingang der Stadthalle ein. Dort hatte die SPD am 15. November 1959 den Wandel von einer sozialistischen Arbeiterpartei zu einer Volkspartei eingeleitet.

Der "Weg der Demokratie" wurde im Mai 2004 eröffnet. Er ist ein Kooperationsprojekt der Stiftung Haus der Geschichte und der Stadt Bonn.

Neben der Godesberger Stadthalle sind für 2019 vier weitere Stationen im weiteren Umfeld Bonns vorgesehen:
Dazu gehört das 2011 gegründete Willy-Brandt-Forum in Unkel, Der Bundeskanzler engagierte sich nach seiner Kanzlerschaft ab 1979 von seinem Wohnort aus vor allem für einen Ausgleich zwischen Industrie- und Entwicklungsländern. Dort wird am 25. März ein Schild aufgestellt.

Ebenso wie das Willy-Brandt-Forum gibt auch das Bundeskanzler-Adenauer-Haus in Rhöndorf persönliche Einblicke in das Domizil eines Bundeskanzlers. Deutschlands erster Kanzler Konrad Adenauer ließ sein Familienhaus in den 1930er Jahren an den steilen Hängen des Siebengebirges erbauen.
Das Areal um Schloss Deichmannsaue, auf dem bis 1955 die US-Hochkommission die außen- und sicherheitspolitischen Geschicke Deutschlands lenkte, ist heute Standort der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung.  Von 1955 bis 2000 hatten die Amerikaner dort ihre Botschaft.
Das Gästehaus Petersberg war bis 1952 Amtssitz der Alliierten Hohen Kommissare. Sie hatten nach dem Besatzungsstatut entscheidende Befugnisse in außen- und sicherheitspolitischen Fragen. Staatsgäste aus aller Welt logierten hier, es war Schauplatz für bedeutende politische Tagungen wie die Afghanistan-Konferenzen 2001 und 2002.

Fototermine:
Schild Stadthalle Bad Godesberg