Social-Media-Walk auf dem Weg der Demokratie
Neue Webseite mit neuen Features ab 21. Mai online

Der "Weg der Demokratie" erinnert in Bonn und Umgebung an wichtige Orte der deutschen Demokratiegeschichte, jüngst ist er um fünf neue Stationen erweitert worden. Insgesamt 21 große Tafeln informieren über Gebäude mit historisch-politischer Bedeutung wie das Bundeskanzleramt, das Palais Schaumburg oder das Museum Koenig und erzählen die Geschichte der jungen Demokratie in der ehemaligen Hauptstadt Bonn. Dazu kommen 43 kleinere Stationen.

Ab dem 21. Mai 2019 ist auch eine völlig neu gestaltete Webseite online: www.wegderdemokratie.de Sie bietet nicht nur Informationen zu den historischen Orten, zur Architektur, Geschichte und politischen Akteuren - User können sich auf der Webseite auch von Ort zu Ort navigieren lassen.

Auf der Webseite findet der User bei seinem Spaziergang unter freiem Himmel oder vor seinem Rechner historische Aufnahmen und auch Hörbeiträge zu besonderen Ereignissen der bundesdeutschen Geschichte.
Er kann ebenfalls zwischen neun Routenvorschlägen auswählen oder seine Lieblingsorte selbst zusammenstellen. Die Auswahl ist auch nach Themen möglich z.B. Parteien, Staatsgäste oder Wohnorte.

Termin: Dienstag, 21. Mai ab 19 Uhr
Treffpunkt: Historischer Bundesrat, Platz der Vereinten Nationen 2

Ablauf
Vorstellung Weg der Demokratie: Sammlungsdirektor Dr. Dietmar Preißler (Haus der Geschichte)
Präsentation Online-Projekt: Dr. Ruth Rosenberger, Direktorin Digitale Dienste (Haus der Geschichte)
Grußwort Ulrich Kelber (SPD), Bundesdatenschutzbeauftragter

Anschließend Spaziergang durch das ehemalige Regierungsviertel. Folgende historische Orte am Weg der Demokratie werden dabei kurz vorgestellt: Bundesrat, Plenarsaal des Deutschen Bundestages, Langer Eugen, Abgeordneten-Wohnhäuser, Bürobauten Tulpenfeld, Bundespressekonferenz.

Gegen 20.15 Uhr: Kleiner Empfang am Salonwagen im Haus der Geschichte