Arbeiten

Stellenangebote
Auf dieser Seite finden Sie alle von der Stiftung Haus der Geschichte an den verschiedenen Standorten in Bonn, Leipzig und Berlin ausgeschriebenen Stellenangebote. Außerdem bieten wir verschiedene Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung.
Windows aber auch Linux kennen Sie wie Ihre sprichwörtliche Westentasche und Virtualisierung ist Ihnen kein Fremdwort. Sie wissen natürlich, dass man Patchkabel besser beschriften sollte und Sie arbeiten gerne mit Menschen. Dann sind Sie bei uns genau richtig.
Die Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet am Dienstort Leipzig für das Zeitgeschichtliche Forum sowie für die Berliner Standorte der Stiftung (Museum in der Kulturbrauerei, Tränenpalast) eine engagierte, verantwortungsbewusste und teamfähige Persönlichkeit als
IT-Systemadministrator (m/w/d)
(EG 11 TVöD)
Kennziffer 01-25
Was erwartet Sie?
In Abstimmung mit der IT-Leitung sind Sie am Stiftungsstandort Leipzig für folgende Aufgaben verantwortlich:
• Administration und Überwachung von IT-Betriebskomponenten (Server, Storage, Drucker, Netzwerk, etc.)
• Installation und Konfiguration von PC-Hard- und Software
• Betreuung, Unterstützung und Beratung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen IT-Belangen (persönlich, telefonisch und per Fernwartungssoftware)
Sowohl für den Stiftungsstandort Leipzig als auch für die Berliner Standorte übernehmen Sie
• die Sicherstellung des laufenden Betriebs durch Fehleranalyse und Fehlerbehebung der Hard- und Softwaresysteme,
• die Fortführung und Pflege der Netzwerkdokumentation sowie
• die Vorbereitung der Beschaffung von Hard- und Softwarekomponenten.
• Ihr Dienstort ist Leipzig. Es wird erwartet, dass Sie bedarfsweise nach Berlin reisen.
Was sollten Sie mitbringen?
• Praktische Berufserfahrung sowie einen berufsqualifizierenden Abschluss z. B. einen Bachelor in Informatik
• Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit aktuellen Microsoft-Client- und Server-Betriebssystemen sowie Microsoft Office
• Gute Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik (IP, Switching, Routing, Security), Backuplösungen und netzbasierte Telefonanlagen sowie gute Kenntnisse des Betriebssystems Linux
• Erfahrungen mit Office 365 und der Microsoft Azure Cloud sind wünschenswert
Was bieten wir Ihnen?
• Eine Tätigkeit mit vielfältigen Aufgaben in einem engagierten, standortübergreifenden Team
• Ein familienfreundliches Umfeld mit flexibler Arbeitszeit und Möglichkeit zu mobiler Arbeit
• Zusatzversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
• Jobticket bzw. Deutschlandjobticket mit Arbeitgeberzuschuss
• Fortbildungsmöglichkeiten
• Eine gute Anbindung an den ÖPNV
Die Stelle kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Die Stiftung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz. Menschen mit Behinderung werden nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches – Neuntes Buch – bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? – Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (bevorzugt als PDF-Format in nur einer Datei) bis zum 30. März 2025 unter Angabe der Kennziffer 01-25 sowie des frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an: bewerbung@hdg.de oder Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Personalreferat, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn.
Als Ansprechpartner für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Oliver Juwig, Telefon 0228/9165-126, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Anke Löschhorn, Telefon 0228/9165-510 zur Verfügung.
Du hast Interesse an einer abwechslungsreichen und vielseitigen Ausbildung? Dich reizt ein außergewöhnlicher und besonderer Ausbildungsort? Du suchst einen krisensicheren Ausbildungsbetrieb, der Dir Flexibilität und Perspektive bietet? – Dann bist Du bei uns genau richtig.
Die Häuser der Stiftung in Bonn, Berlin und Leipzig gehören zu den meistbesuchten Geschichtsmuseen in Deutschland. Für den Standort Bonn suchen wir zum 01.08.2025 eine engagierte Persönlichkeit (m/w/d) für die
Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann
für Büromanagement (m/w/d)
Kennziffer 04-25
Was erwartet Dich?
Kaufleute für Büromanagement sind Fachkräfte für die gewerbliche Wirtschaft und den öffentlichen Dienst. Sie arbeiten in der Verwaltung von Behörden und Unternehmen aller Wirtschaftszweige in den verschiedensten Abteilungen, wie z.B. Personal, Einkauf und Rechnungswesen. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und kann bei guten Leistungen verkürzt werden.
- Praxisorientierte Ausbildung von Beginn an mit Einbindung in die typischen Abläufe eines Museums
- Begleitender Unterricht im Bundesverwaltungsamt in Köln und im Ludwig Erhard Berufskolleg in Bonn
- Im Rahmen der Ausbildung spezialisierst Du Dich in einem Gebiet Deiner Wahl (Finanzen, Personal oder Recht) und verfügst mit Abschluss der Ausbildung über ein breit gefächertes Wissensspektrum
Deine Aufgaben im Überblick:
- Vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben in der Planung, Organisation und Durchführung unterschiedlicher Büroarbeiten, wie z.B. Personalakten anlegen, Beschaffungen durchführen, Belege erfassen, Reisekosten abrechnen, Vorbereitung von Meetings
- Sekretariats- und Assistenztätigkeiten, wie z.B. Statistiken erstellen, Terminmanagement, Mails schreiben, Präsentationen vorbereiten, Recherchen durchführen, Protokolle verfassen
Was solltest Du mitbringen?
- Realschulabschluss, (höhere) Handelsschule oder (Fach-) Abitur mit guten Noten in Mathematik, Deutsch und Englisch
- Grundkenntnisse in den gängigen MS Office-Programmen (Word, Excel, Outlook, PowerPoint)
- Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
- Motivation, Lernbereitschaft und Teamfähigkeit
- Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Was bieten wir Dir?
- Du startest mit einer monatlichen Ausbildungsvergütung von rund 1.218 Euro im Monat, die sich im Laufe der Ausbildung jährlich erhöht
- Gleitende Arbeitszeit bei 39 Stunden/ Woche
- 30 Tage bezahlten Urlaub pro Jahr
- Tablet wird zur Verfügung gestellt
- einen spannenden und sicheren Ausbildungsplatz mit abwechslungsreichen Aufgaben in einem der bestbesuchten Geschichtsmuseen in Deutschland
- Jobticket bzw. Deutschlandjobticket mit Arbeitgeberzuschuss
- eine gute Anbindung an den ÖPNV sowie Stellplätze für Autos und Fahrräder
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Deine vollständige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Kopien der letzten beiden Zeugnisse, evtl. Bescheinigungen/Zeugnisse über Praktika, Aushilfstätigkeiten, Ehrenämter bevorzugt im PDF-Format in nur einer Datei) bis zum 21. April 2025 unter Angabe der Kennziffer 04-25 per E-Mail an: bewerbung@hdg.de oder Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Personalreferat, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn.
Hast du noch Fragen zur Ausbildung?
Dann ruf uns gerne an. Anke Löschhorn (0228/9165-510) und Hardy Berg (0228/9165-121) antworten Dir gerne. Weitere Informationen zum Haus der Geschichte findest Du auch auf unserer Homepage www.hdg.de und auf unseren Social-Media-Kanälen.
Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in KW 21 geführt.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Aus- und Weiterbildung
Ob Wissenschaftler, Handwerkerin oder Museumspädagoge – die Stiftung Haus der Geschichte bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung an.
Jedes Jahr schreibt die Stiftung in der Regel im Herbst zum Frühjahr des Folgejahres wissenschaftliche Volontariate öffentlich aus. Das Volontariat umfasst bei uns eine zweijährige praktische Ausbildung, orientiert an den Standards des deutschen Museumsbunds. Die Volontärinnen und Volontäre durchlaufen systematisch alle Abteilungen der jeweiligen Standorte und erhalten dabei einen umfassenden Einblick in die Arbeitsabläufe des Hauses. Ergänzt wird das Volontariat durch regelmäßigen Unterricht beim Leitungspersonal des Museums.
Studentinnen und Studenten mit dem Studienschwerpunkt Zeitgeschichte oder Politikwissenschaften und einer Studienzeit von mindestens zwei bis drei Semestern, haben die Möglichkeit, die Arbeit im Museum im Rahmen eines zweimonatigen Praktikums kennen zu lernen. Da Pflichtpraktika bevorzugt berücksichtigt werden, geben Sie in Ihrer Bewerbung bitte an, ob es sich um ein freiwilliges oder ein Pflichtpraktikum handelt. Das Praktikum wird nach Möglichkeit in zwei Abschnitte mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten unterteilt.
Für Studentinnen und Studenten des Studiengangs Public history besteht auch die Möglichkeit, dass dort in der Studienordnung während des Praxissemesters vorgeschriebene dreimonatige Praktikum zu absolvieren.
Bewerbungen für das Auswahlverfahren werden bis Mitte September jeden Jahres für ein Praktikum im folgenden Kalenderjahr entgegengenommen.
Wenn Sie sich für ein Praktikum interessieren, senden Sie Ihre Anfrage oder Bewerbung bitte an bewerbung(at)hdg.de.
In unregelmäßigen Abständen sucht die Stiftung Begleiterinnen und Begleiter für ihre Ausstellungen. Die Ausschreibungen werden dann auf dieser Seite veröffentlicht. Begleiterinnen und Begleiter durchlaufen nach dem Auswahlverfahren eine ausführliche Ausbildung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Besucherdienst.
Das Haus der Geschichte bietet in Bonn drei Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kultur an. Es besteht die Möglichkeit zur Mitarbeit in der Veranstaltungskoordination/Museumspädagogik, in der Objektdokumentation und in der IT. Da das Verfahren für Nordrhein-Westfalen zentral über die Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Bildung Kultur NRW e.V., Alte Bahnhofstr. 198/200, 44892 Bochum erfolgt, bitten wir Sie, die Bewerbungen auch dorthin zu richten.
Das Deutsch-Französische Jugendwerk organisiert gemeinsam mit der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn und der Direction générale des patrimoines in Paris jährlich ein Austauschprogramm für wissenschaftliche Volontärinnen und Volontäre an Museen oder Ausstellungszentren in Deutschland und Frankreich. Für eine Teilnahme kann man sich bewerben.
Ausschreibungen
Als öffentliche Einrichtung schreibt die Stiftung Haus der Geschichte regelmäßig Dienstleistungen, Aufträge und Warenankäufe aus.
Bekanntmachungen und Vergabeunterlagen finden Sie unter www.bund.de oder direkt auf der Vergabeplattform des Bundes (www.evergabe-online.de).