Das Deutsche Auswandererhaus Bremerhaven zu Gast im Museum in der Kulturbrauerei:
"... bisschen anders, aber genauso." Kubanisch-deutsche Geschichte in DDR und BRD - 1964 bis heute

Nicht nur die Bundesrepublik hat eine bewegte Migrationsgeschichte. Auch in die DDR kamen Menschen aus vielen unterschiedlichen Ländern. Eines dieser Länder, das im Kontext deutscher Migrationsgeschichte bisher selten Beachtung fand, war Kuba.
Insgesamt kamen rund 30.000 Kubanerinnen und Kubaner bis 1989 zum Arbeiten, Studieren oder für eine Ausbildung in die DDR. Wie erlebten sie Arbeit und Schule, wie entstanden Freundschaften und neue Lieben? Die friedliche Revolution im Herbst 1989 war für sie ein einschneidendes Ereignis, genauso wie die zum Teil von Rassismus, Gewalt und Nationalismus geprägten 1990er Jahre.

Nur selten treten diese Menschen mit Wanderungserfahrung als Zeitzeuginnen und Zeitzeugen deutscher Geschichte auf. Meist werden sie nur zum Kontext ihrer persönlichen oder familiären Migrationsgeschichte befragt - und damit oft nicht als Teil deutscher Geschichte wahrgenommen.
Die Ausstellung "... bisschen anders, aber genauso.", die vom Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven ins Museum in der Kulturbrauerei nach Berlin kommt, versucht diese Zugehörigkeiten neu zu verhandeln: Menschen mit kubanischer Wanderungserfahrung und deren Nachkommen treten als Zeitzeuginnen und Zeitzeugen der ost- und gesamtdeutschen Geschichte auf. Auf der anderen Seite schildern Menschen ohne Wanderungserfahrung das eigene Leben als Teil deutscher Migrationsgeschichte. Sie alle antworten auf die Frage: "Was ist deine (deutsche Migrations-)Geschichte?"

Filme, Video-Interviews, Fotos und persönliche Erinnerungsstücke lassen ihre Erlebnisse und Erfahrungen lebendig werden und beleuchten eine oft vernachlässigte migrantische Perspektive auf die ostdeutsche Geschichte.

"... bisschen anders, aber genauso." ist eine Ausstellung aus dem Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven, das sich in seiner Dauerausstellung mit mehr als 300 Jahren Aus- und Einwanderungsgeschichte beschäftigt. Sie ist Teil des Projekts Deine Geschichte. Das Ausstellungs- und Bildungsprojekt erprobt in vier partizipativen Wechsel- und Wanderausstellungen verschiedene Möglichkeiten, deutsche Migrationsgeschichte(n) auszustellen.

Zeitgleich zur Ausstellung können Sie im Museum in der Kulturbrauerei die interaktive Medieninstallation ZeitzeugenFragen 1989 ausprobieren. Das Projekt zeigt Interviews mit Menschen, die ihre individuellen Erfahrungen rund um die friedliche Revolution und den Mauerfall 1989 schildern. Über die multimediale Anwendung können Besucherinnen und Besuchern ihnen ausgewählte Fragen stellen und anschließend ihre Meinung zu dieser neuen Art der Ausstellungspräsentation abgeben.

und Medieninstallation ZeitzeugenFragen 1989

16.03.2023 - 21.05.2023
Di-Fr 9-18 Uhr; Sa, So, Feiertage 10-18 Uhr, Eintritt frei
Museum in der Kulturbrauerei, Knaackstraße 97, 10435 Berlin

Für Medienanfragen und Anmeldungen zur Besichtigung kontaktieren Sie uns gern! Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Ansprechpartner:
Dr. Mike Lukasch, Direktor
E-Mail: lukasch@hdg.de, Tel: 030 47 37 77 9-60

Anne-Katrin Niemeyer, Assistentin des Direktors
E-Mail: niemeyer@hdg.de, Tel: 030 47 37 77 9-62

Museum in der Kulturbrauerei
Tränenpalast
Dr. Mike Lukasch
Assistentin des Direktors
Museum in der Kulturbrauerei
Tränenpalast
Anne-Katrin Niemeyer

Eine Veröffentlichung der Fotos ist nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Ausstellung und unter Angabe des Copyright-Hinweises zulässig. Für höher aufgelöste Vorlagen wenden Sie sich bitte an den oben genannten Ansprechpartner.

Brautschuhe, 1989
Sammlung Deutsches Auswandererhaus, Schenkung Familie Agüero Villegas

Ring, 1987
Sammlung Deutsches Auswandererhaus, Schenkung Familie Agüero Villegas