Made in England. Fotografien von Peter Dench
Neue Fotoausstellung im Haus der Geschichte / U-Bahn-Galerie

Ein Skinhead mit entblößtem Oberkörper posiert martialisch in einem englischen Pub, er ballt die Faust und schaut herausfordernd in die Kamera. Auf den Tischen stehen leere Gläser, manche Gäste sind irritiert, eine Frau am Bildrand hält sich erschreckt die Hand vor den Mund. Es sind die kleinen Details, die das Foto so interessant machen.
"Made in England. Fotografien von Peter Dench" heißt die neue Ausstellung in der U-Bahn-Galerie des Hauses der Geschichte. Sie präsentiert vom 7. Dezember 2018 bis 10. November 2019 einen spezifisch britischen Blick auf England mit rd. 20 ausgewählten Arbeiten des englischen Fotografen.

Weder beschönigt Peter Dench in seinen Fotos, noch inszeniert er sie: Auch die Aufnahmen aus Anlass der "Traumhochzeit des Jahres" von Prinz Harry und Meghan Markle sind keine Hochzeitsfotos, wie man sie erwarten würde.

Das Kleid der Braut interessiert den Fotografen offenbar nicht besonders, Dench schaut auf das bunte Drumherum: Die Fastfood-Bude, die von ihrem Betreiber mit dem offiziellen Verlobungsfoto des Brautpaars geschmückt wird; zwei Frauen in Brautkleidern, die im Schatten bei einer Zigarette auf die Vorbeifahrt des Brautautos warten - augenzwinkernd hält Dench das skurrile Treiben in Bildern fest.

Als Künstler blickt er mit der Kamera nicht auf seine Landsleute herab, sondern wird Teil der Szenerie. Auf diese Weise entstehen Aufnahmen, die den Kontrast zwischen Schein und Wirklichkeit, der "feinen englischen Art" und dem menschlichen Alltag offenbaren, sie sind geprägt von einer großen Prise englischen Humors.

Peter Dench wird 1972 in Weymouth geboren. 1995 schließt er sein Studium der Fotografie an der Universität von Derby ab und arbeitet seit 1998 als Fotojournalist für zahlreiche nationale und internationale Medien, darunter auch das Magazin Stern. 2002 wird er für die Serie "Drinking of England" mit einem World Press Photo Award ausgezeichnet.

Made in England. Fotografien von Peter Dench
7. Dezember 2018 - 10. November 2019
U-Bahn-Galerie, Tag und Nacht geöffnet
Eröffnung am 6. Dezember 2018, 19.30 Uhr mit Peter Dench

Eine Veröffentlichung der Fotos ist nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Ausstellung und unter Angabe des Copyright-Hinweises zulässig. Für höher aufgelöste Vorlagen wenden Sie sich bitte an den oben genannten Ansprechpartner.

Traditionelles englisches Frühstück mit Speck, Eiern, Toast, gebratenen Tomaten und Bohnen in einem Café in Blackpool, Juli 2008
300 dpi, jpg, gezippt, 7.90 MB

Skinhead in einem Pub in Bacup/ Grafschaft Lancashire, April 2001
300 dpi, jpg, gezippt, 11.91 MB