Ausstieg aus der Kohle. Aufbruch in eine neue Zeit
Podiumsdiskussion mit Ministerpräsident Armin Laschet /
Haus der Geschichte erhält Objekte von der Zeche Prosper Haniel

Ende Dezember 2018 stellte die Zeche Prosper-Haniel als letzte Steinkohlezeche Deutschlands die Förderung ein. Es war der Abschied von einer jahrhundertelangen Industriegeschichte, die Deutschland wirtschaftlich und kulturell geprägt hat.
Das Haus der Geschichte beschäftigt sich in der Woche vom 4. bis 10. Februar 2019 intensiv mit dem Erbe des Steinkohlebergbaus in Deutschland: Das Museum präsentiert Objekte von der Zeche Prosper Haniel und interviewt Zeitzeugen in seinem Zeitzeugenmobil. Der WDR macht die Welt des Bergbaus mit seinem Virtuellen Bergwerk lebendig.
Den Auftakt der Woche markiert die Podiumsdiskussion am Dienstag, den 5. Februar 2019, in der über Herausforderungen und Chancen diskutiert wird, die  das Ende der Steinkohleförderung in Deutschland mit sich bringt.
Der Chefredakteur der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung, Andreas Tyrock, spricht mit dem Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, Bernd Tönjes, dem Vorstandsvorsitzenden der RAG-Stiftung und dem IG BCE-Vorsitzenden Michael Vassiliadis über den Ausstieg aus der Steinkohlenförderung und die Perspektiven für die Zukunft.

Objekte
Im Rahmen der Veranstaltung erhält das Haus der Geschichte Objekte von Prosper Haniel für seine zeithistorischen Sammlungen, darunter die Fahrerkabine, einer "Dieselkatze", 200 Kilogramm Kohle aus der letzten Schicht, die Bergmannskluft eines Hauers und eine "Wettertafel". Die Objekte sind bis zum 10. Februar 2019 im Foyer des Museums zu sehen.

Zeitzeugen
Am Veranstaltungstag, 5. Februar 2019, findet von 10-18 Uhr ein Zeitzeugen-Aktionstag statt. Das Haus der Geschichte ergänzt sein umfangreiches Portal durch Gespräche mit Zeitzeugen rund um den Bergbau und die Arbeit unter Tage. Die Gespräche finden im Zeitzeugenmobil statt, das vor dem Haus der Geschichte steht. Einige Gäste sind bereits am Vormittag eingeladen, es gibt auch Gelegenheit für spontane Interviews.  Das Team des Zeitzeugenportals steht an diesem Tag für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Virtuelles Bergwerk
Für die Zeit nach den Zechenschließungen hat der WDR den Bergleuten und der Bergbaukultur ein digitales Denkmal gesetzt: In Virtual Reality können Besucherinnen  und Besucher vom 5. bis 10. Februar 2019 eine Tour durch das weit verzweigte Stollennetz des Bergwerks Prosper Haniel machen. Auch eine virtuelle Grubenfahrt in die Welt des Bergbaus vor hundert Jahren ist möglich.

Das Virtuelle Bergwerk steht vom 5. bis 10. Februar zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr offen. Vormittags sowie am Wochenende werden keine Termine im Voraus vergeben. Nachmittagstermine können ab dem 22. Januar 2019 zwischen 9.00 Uhr und 16.00 Uhr telefonisch unter der Nummer 0228/9165-363 reserviert werden.

Podiumsdiskussion: Ausstieg aus der Kohle. Aufbruch in eine neue Zeit
Dienstag, 5. Februar 2019, 19.30 Uhr
Teilnehmer:
Armin Laschet, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen
Bernd Tönjes, Vorstandsvorsitzender der RAG-Stiftung
Michael Vassiliadis, Vorsitzender der Gewerkschaft IG Bergbau Chemie Energie
Moderation: Andreas Tyrock, Chefredakteur der WAZ

Pressefoto im Foyer am Beginn der Veranstaltung vor den Objekten aus der Zeche Prosper Haniel.
Bitte melden Sie sich an unter hoffmann@hdg.de, wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen wollen.