Kulturstaatsministerin Monika Grütters übergibt "Tischwahlkabine" vom CDU-Bundesparteitag 2018
Fototermin am 27. Februar 2019, 17.30 Uhr

Friedrich Merz, Annegret Kramp-Karrenbauer oder Jens Spahn?
Vom 6.-8. Dezember 2018 tagte der CDU-Parteitag in Hamburg und entschied u.a. über die Frage, wer neuer Parteivorsitzender oder neue Parteivorsitzende der CDU werden sollte.
Erstmals in der Geschichte der CDU hatten die Mitglieder die Wahl zwischen drei Kandidaten, die zuvor auf acht Regionalkonferenzen ihre Motive und Vorstellungen für das Amt vorgestellt hatten.

1.001 Delegierte gaben ihre Stimme am 7. Dezember 2018 ab und wählten Annegret Kramp-Karrenbauer, langjährige Ministerpräsidentin des Saarlands und anschließend Generalsekretärin der CDU, zur neuen Parteivorsitzenden. Sie folgte damit Bundeskanzlerin Angela Merkel, die mehr als 18 Jahre dieses Amt innehatte.

Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters MdB, übergibt am Mittwoch, den 27. Februar 2019, 17.30 Uhr ihre "Tischwahlkabine" mit den Unterschriften der alten und neuen Parteivorsitzenden an das Haus der Geschichte. Das Museum für Zeitgeschichte ergänzt damit seine Sammlungen zu aussagekräftigen Objekten der Parteiengeschichte.

Übergabe der "Tischwahlkabine" von Kulturstaatsministerin Monika Grütters 
Fototermin : 27. Februar 2019, 17.30 Uhr, Haus der Geschichte