Neue "Lounge" im Haus der Geschichte
Informieren, Hören, Lesen und Entspannen in neuem Ambiente

Sofas, Teppiche, "Sonic Chairs" und Kaffee: Besucherinnen und Besucher werden das ehemalige Informationszentrum - Bibliothek und Mediathek - im Haus der Geschichte völlig neu erleben.
Zum fünfundzwanzigjährigen Jubiläum hat das Haus der Geschichte in Bonn einen zentralen Bereich des Museums komplett umgestaltet. Die neue "Lounge" wird am 17. Mai 2019, um 13.00 Uhr, eröffnet.

Die klassisch-wissenschaftliche Bibliothek ist im Zuge der Neugestaltung zu einem vielseitigen modernen Kommunikationsort geworden. In offener und gemütlicher Atmosphäre laden neue Arbeits- und Ruhezonen mit ansprechendem Mobiliar zum Verweilen ein - ob zum Ausruhen, Lesen, für Gespräche oder Veranstaltungen.
"Mit dem Umbau hin zu einer Lounge folgen wir dem heutigen Verständnis, dass Informationszentren oder Bibliotheken nicht mehr nur Orte der reinen Informationsbeschaffung und -aneignung sind, sondern zunehmend auch soziale und kommunikative Zwecke erfüllen", betont Dr. Günter Winands, Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung Haus der Geschichte zur Eröffnung.

Das architektonische Konzept für die Überarbeitung stammt von dem renommierten niederländischen Bibliotheksgestalter Aat Vos und wurde in Kooperation mit Andreas Franke von Franke Architektur/Innenarchitektur realisiert. Aat Vos und Andreas Franke werden bei der Eröffnung ebenfalls anwesend sein.
In einem fünftägigen Design-Workshop entwickelte Aat Vos gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stiftung Haus der Geschichte ein innovatives Konzept für ein neuartiges Angebot im Museum.

Für jede Vorliebe lässt sich ein Bereich in der Lounge finden: Am Eingang stehen kleine Tische, an denen die Besucher bei einem Kaffee Zeitungen und Zeitschriften lesen können. Gemütliche Sessel und Sofas laden zum entspannten Aufenthalt für Einzelbesucher und Gruppen ein.
Eigens konzipierte Sitzmöbel geben dem Raum einen unverwechselbaren Charakter: Vor allem Jugendliche werden sich in "Kokons" wohlfühlen. Zwei Sitzinseln mit Kissen sind besonders für Familien mit Kindern geeignet, hier können sie aus dem reichen Angebot der Kinder- und Jugendliteratur auswählen.

Rund 10.000 Bücher sind für die Besucherinnen und Besucher insgesamt zum Anschauen und Lesen verfügbar. Für Workshops stehen Arbeitstische bereit und wissenschaftlich Interessierte finden geeignete Arbeitsplätze vor, an denen der umfangreiche Bücherbestand im Magazin genutzt werden kann.

Ein besonderes Augenmerk fällt auf das Zeitzeugenportal. Spezielle Hörmöbel, sogenannte "Sonic Chairs", in denen Besucher dem umfangreichen Zeitzeugenbestand lauschen können, sind komfortabel ausgestattet. Eine fest im Raum integrierte Bühne kann für Zeitzeugengespräche und Veranstaltungen in besonderer Atmosphäre genutzt werden.

Pressetermin
Eröffnung der neuen Lounge
Freitag, 17. Mai 2019. 13.00 Uhr
mit dem Kuratoriumsvorsitzenden der Stiftung Haus der Geschichte,
Ministerialdirektor Dr. Günter Winands
Die Architekten Aat Vos und Andreas Franke stehen ebenfalls als Gesprächspartner zur Verfügung.

Öffnungszeiten Lounge: Dienstag bis Freitag: 9-19 Uhr
Samstag und Sonntag: 10-18 Uhr, Eintritt frei