Rückblende 2018.
Der deutsche Preis für politische Fotografie und Karikatur

Neue Ausstellung im Haus der Geschichte

Zwei Bagger mit großen Auslegern nagen an der Fassade der Pfarrkirche in Erkelenz-Immerath, die dem Braunkohletagebau im Rheinischen Revier weichen muss: Mit diesem Foto gewann der freie Fotograf Daniel Chatard den 1. Preis der Rückblende 2018 in der Sparte Fotografie.
Andrea Nahles behauptet am Bug des sinkenden SPD-Schiffes „Es geht schon wieder aufwärts“; die Zeichnung von Amelie Glienke bekam den 1. Preis bei den Karikaturen.
Weitere Preise gingen an David Klammer für die „Beste Serie 2018“ über den Hambacher Forst sowie Odd Andersen für ein Foto von Angela Merkel, Horst Seehofer und Olaf Scholz in der Kategorie „Das scharfe Sehen 2018“.
Neben dem Braunkohletagebau waren u.a. der Hitzesommer 2018, Rechtsext-remismus in Deutschland und die schwierige Regierungsbildung Themen von Fotografinnen/Fotografen sowie Karikaturistinnen/Karikaturisten.

Zum 35. Mal zeichneten die Landesvertretung Rheinland-Pfalz und der Bundes-verband Deutscher Zeitungsverleger die wirkungsvollsten Bilder des vergangenen Jahres aus. Insgesamt rund 100 Fotografien und Karikaturen, die das politische Geschehen im vergangenen Jahr dokumentieren und interpretieren, zeigt das Haus der Geschichte in der „Rückblende 2018", die vom 3. Juli bis 11. August 2019 im Haus der Geschichte zu sehen sein wird. Insgesamt reichten 215 Bildjournalisten und 65 Karikaturisten 1.354 Arbeiten zum diesjährigen Wettbewerb ein.

Alle Werke sind unter www.rueckblende.rlp.de zu finden, Abbildungen auf Anfrage. Der Katalog zur „Rückblende 2018“ ist im Museumsshop erhältlich.

Eröffnung mit:
Ingrid Müller, Leitende Redakteurin des „Tagesspiegel“ und Jurymitglied der „Rückblende“
Dienstag, 2. Juli 2019, 19.30 Uhr, Haus der Geschichte, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn, Eintritt frei

Medienanfragen richten Sie bitte an
Pressereferent
Bonn
Peter Hoffmann