In unserem Land. Fotografien von Hans-Jürgen Burkard
Fotoausstellung im Haus der Geschichte zeigt Arbeiten aus der Reihe "An Tagen wie diesen"

Mit konzentrierter Miene schreitet der Wanderer voran. Er ist nur mit Shorts bekleidet, unter seinen nackten Füßen spritzt der Schlick. Am Horizont ist die Hallig Süderoog zu erkennen.
Das Foto zeigt den einzigen Wattpostboten Deutschlands, Knud Knudsen, bei seinem wöchentlichen Marsch von Pellworm zur Hallig. Eingefangen hat diesen Moment der Fotograf Hans-Jürgen Burkard auf seinen Reisen durch Deutschland.
"In unserem Land. Fotografien von Hans-Jürgen Burkard" heißt die neue Ausstellung in der U-Bahn-Galerie des Hauses der Geschichte. Sie präsentiert vom 27. November 2019 bis Herbst 2020 ausgewählte Arbeiten des ehemaligen Stern-Fotografen. Die Arbeiten stammen aus dem Langzeitprojekt "An Tagen wie diesen", für das er seit über zehn Jahren in Deutschland unterwegs ist.

Auf einem anderen Foto hat Burkard  eine Gruppe jugendlicher Punker festgehalten, die nachts in Chemnitz Geburtstag feiern. Über der Party "thront" das große Karl-Marx-Denkmal, im Vordergrund grüßt eine freundliche Mickey Maus in Form eines Luftballons den Betrachter: Es sind vor allem diese Details und der besondere, neugierige  Blickwinkel sowie die Nähe zu seinen Motiven, die Burkards Fotografien auszeichnen. Seine Aufnahmen wirken unverstellt und spontan.

Doch nicht nur Burkards Blick auf die skurrilen bis typischen Momente aus ganz Deutschland sind lohnenswert: Der Fotograf ordnet jedem Bild Zeilen eines deutschen Liedes zu. Mal poetisch, mal augenzwinkernd kommentieren sich Foto und Musik wechselseitig und vermitteln den Zeitgeist, in dem die Bilder entstehen. So feiern die Punker in Chemnitz zu Caspers "Hinterland" und Knut Knudsen wandert zu "Leuchtturm" von Nena durch das Wattenmeer.

Hans-Jürgen Burkard wird 1952 in Lahnstein geboren. Nach seinem Studium arbeitet er als Reportagefotograf, unter anderem für "Geo". Ab 1989 fotografiert er in Moskau für den "Stern" und dokumentiert dort den Zerfall der UdSSR. Burkard ist mehrfacher Preisträger von "World Press  Photo", Preisträger des "Picture of the Year Award" und deutscher Preisträger des "Infinity Award for Journalism" des International Center of Photographie.

In unserem Land. Fotografien von Hans-Jürgen Burkard
27. November 2019 - Herbst 2020
U-Bahn-Galerie, Tag und Nacht geöffnet
Eröffnung am 26. November 2019, 12.00 Uhr, mit Hans-Jürgen Burkard

Medienanfragen richten Sie bitte an
Pressereferent
Bonn
Peter Hoffmann

Hans-Jürgen Burkard
Vereinsmitglieder der "KÖLSCHE FUNKE RUT-WIESS VUN 1823 e.V."" 2014 beim gemeinsamen Frühstück vor dem Rosenmontagszug

100 dpi, jpg, gezippt, 4.74 MB
Download

Hans-Jürgen Burkard
Besucherin des Galopprennens "Deutsches Derby" 2014 in Hamburg

100 dpi, jpg, gezippt, 4.78 MB
Download

Hans-Jürgen Burkard
Knud Knudsen, Wattpostbote, trägt 2017 die Post von der Insel Pellworm zur Hallig Süderoog.

100 dpi, jpg, gezippt, 1.83 MB
Download

 

Hans-Jürgen Burkard
Vorgarten 2013 in der Gemeinde Rhauderfehn, Niedersachsen

100 dpi, jpg, gezippt, 3.86 MB
Download

Hans-Jürgen Burkard
Punker-Geburtstagsfeier vor dem "Nischel", dem Karl-Marx-Monument, 2014 in Chemnitz

100 dpi, jpg, gezippt, 3.86 MB
Download

Hans-Jürgen Burkard
Rudelgucken zur Fußball-WM 2014 in der "Alten Försterei", Stadion des 1. FC Union Berlin

100 dpi, jpg, gezippt, 4.33 MB
Download

Plakat zur Ausstellung
BüroBerlin/ Nina Eggemann

100 dpi, jpg, gezippt, 1.48 MB
Download