#GeschichteFürZuhause funktioniert
Stiftung Haus der Geschichte hat im Monat 2,5 Millionen digitale Besuche

Die digitalen Angebote der Stiftung Haus der Geschichte werden seit der Schließung der Museen im März dieses Jahres aufgrund der Corona-Pandemie mit deutlich gesteigerten Zugriffszahlen wahrgenommen.

Um diese digitalen Angebote attraktiv zu gestalten, produziert die Online-Redaktion mehr aufwändige Videos. Vielfältige Aktionen werden initiiert, bei denen zum Beispiel Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung ihre privaten Sammlungsobjekte als #MuseumAtHome zeigen.
Und es entstehen neue digitale Formate wie "Zeitgeschichte(n) - Der Museumspodcast". Ab Mai 2020 wird die Stiftung Haus der Geschichte diesen
Podcast mit zunächst zehn Folgen veröffentlichen.

Beim Zeitzeugenportal sind die Zugriffszahlen im März 2020 im Vergleich zum März 2019 um 40 Prozent gestiegen; beim Geschichtsportal "Lebendiges Museum Online" (LeMO), das besonders von Schülerinnen und Schülern genutzt wird, um rund 20 Prozent auf mehr als 230.000 Besuche. Unter den sozialen Medien hat sich in den letzten Wochen besonders Twitter als meist frequentierter Kanal erwiesen. Hier verzeichnet die Stiftung eine um 20 Prozent gesteigerte Reichweite.

Insgesamt zählt die Stiftung Haus der Geschichte derzeit monatlich im Schnitt 2,5 Millionen Besuche ihrer digitalen Angebote. Hier sind sowohl Webangebote wie LeMO und das Zeitzeugenportal berücksichtigt, aber auch die Social Media-Kommunikation der Stiftung auf Twitter, Facebook, Instagram und YouTube.

"Das Digitale war schon vor der Corona-Krise ein zentraler Baustein unseres Angebots als modernes Museum.", erläutert Hans Walter Hütter, Präsident der Stiftung Haus der Geschichte. "Wir sind daher gut vorbereitet und freuen uns, unseren Besucherinnen und Besuchern im Sinne von #ClosedButOpen etwas anbieten zu können, was den Kontakt zu unseren Museen auch in diesen schwierigen Wochen schafft."

Digitale Angebote der Stiftung (Auswahl):

Lebendiges Museum Online: www.hdg.de/lemo
Zeitzeugenportal: www.zeitzeugen-portal.de