#OpenAndSafe
Mit dem Smartphone durch das Haus der Geschichte

Zum abwechslungsreichen Rundgang durch die Dauerausstellung im Haus der Geschichte gehören über 150 Medienstationen mit insgesamt mehr als 600 Videos und Hörbeiträgen. Diese können nun alle mit dem privaten Smartphone im hauseigenen WLAN per QR-Code durch Besucherinnen und Besucher aufgerufen werden. Damit bietet das Haus der Geschichte eine sichere und innovative Möglichkeit der Mediennutzung in der Ausstellung.

War es bisher notwendig, zum Abrufen von Medieninhalten Touchscreen und „Hörlöffel“ anzufassen, so ist die kontaktlose Mediennutzung eine neue Komponente im Corona-bedingten Hygienekonzept der Stiftung Haus der Geschichte. „Vielleicht zeigt sich hier auch die Kontur eines zukünftigen Medieneinsatzes im Museum“, erläutert Digitaldirektorin Dr. Ruth Rosenberger. „Wir beobachten nun systematisch, wie gut das Angebot angenommen wird. Die ersten Eindrücke sind vielversprechend.“ „Aus der Krise zu lernen, ist eine Chance, die wir bewusst nutzen.“, fasst Hans Walter Hütter, Präsident der Stiftung Haus der Geschichte, zusammen.

Das neue Medien-Angebot stützt sich auf eine Datenbank-basierte, mobil optimierte Webseite mit allen Medieninhalten, die nur aus dem hauseigenen WLAN im Haus der Geschichte erreichbar ist. Dies hat den Vorteil, dass die Inhalte nicht dauerhaft auf die mobilen Geräte der Besucherinnen und Besucher heruntergela-den werden müssen. Alle Medienstationen in der Ausstellung sind jeweils mit einem individuellen QR-Code ausgestattet, der mit dem Smartphone oder Tablet gescannt wird. Das mobile Gerät zeigt dann sämtliche Inhalte der abgefragten Station an. QR-Codes sind mit allen aktuellen Smartphones abrufbar, benötigt wird geräteabhängig möglicherweise eine App.

Ansprechpartnerin:
Dr. Ruth Rosenberger, Direktorin Digitale Dienste