Mit dem Zementmischer Musik machen
faUSt unplugged: Eine musikalische Performance

Mischmaschinen haben in der Regel ihren Platz im Baugewerbe. Das ungewöhnliche „Instrument“ ist jetzt Teil einer musikalischen Performance der Band „faUSt“ um die Musiker Jean-Hervé Péron, Werner „Zappi“ Diermaier, Amaury Cambuzat und Pierre Chevalier im Haus der Geschichte am 18. September 2020, 19.30 Uhr.
Der Zementmischer wird ab 4. November 2020 auch in der Ausstellung „Hits & Hymnen. Klang der Zeitgeschichte“ zu sehen sein, die sich dem Spannungsfeld von Musik und Politik widmet. Am 18. September ist er schon einmal live in Aktion zu sehen und zu hören.

In den späten 1960er Jahren wird Musik zum Medium der Gegenkultur. Mit dem „Krautrock“ entsteht in Deutschland Rockmusik, die nach neuen Klängen sucht. Bands wie Can, Amon Düül oder Ash Ra Tempel erfinden einen eigenen Sound, der sich nicht mehr an amerikanischen und britischen Vorbildern orientiert. Die 1970 gegründete Band „Faust“ gehört zu den Vorreitern dieser Szene experimentierfreudiger Musiker. Ein Teil der Gründungsmitglieder spielt heute wieder unter dem Namen „faUSt“.

18. September 2020, 19.30 Uhr
Museumsgarten, Eintritt frei
Anschließend Gespräch mit Gründungsmitglied Jean-Hervé Péron

Eine Teilnahme ist nur mit persönlicher Einladung möglich.
Medienvertreterinnen/ -vertreter melden sie bitte an unter hoffmann@hdg.de

Der Zugang erfolgt am Abend über die Eduard-Pflüger-Straße. Es gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln.