„Very British. Ein deutscher Blick“
Neue Wechselausstellung im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig

Beatles, Brexit, Buckingham Palace: Woran denken die Deutschen beim Blick auf Großbritannien? In den Medien beherrschte der Austritt des Landes aus der Europäischen Union viele Schlagzeilen der vergangenen Monate. Die Ausstellung zeigt, dass Großbritannien mehr ist als nur der Brexit. Die deutsch-britischen Beziehungen sind traditionsreich, vielfältig und freundschaftlich, doch bisweilen auch unterkühlt und von Konkurrenz geprägt. „Very British. Ein deutscher Blick“ beschäftigt sich aus deutscher Perspektive mit dem deutsch-britischen Verhältnis und der Rolle Großbritanniens in Europa nach 1945. Rund 600 Exponate veranschaulichen politische, wirtschaftliche und kulturelle Zusammenhänge. Zu sehen sind etwa das Original-Tigerfell aus dem Silvestersketch „Dinner for One“, der Fußballschuh von Bobby Moore, Kapitän der englischen Nationalmannschaft beim legendären WM-Finale 1966 im Londoner Wembley-Stadion, oder das aufwändig gestaltete Messgewand des Bischofs von Coventry, das Abbildungen der kriegszerstörten Städte Dresden und Coventry zeigt. Ein eigenes Objektensemble widmet sich der seit 1992 bestehenden Städtepartnerschaft zwischen Leipzig und der englischen Metropole Birmingham.
Die Wechselausstellung ist vom 7. Oktober 2020 bis 11. April 2021 im Zeitgeschichtlichen Forum zu sehen. Der Eintritt ist frei. Es gelten die pandemiebedingten Sicherheitsregeln.

Die Weltkriege Bis heute prägt besonders die Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg das nationale Selbstbild der Briten, das Bild von den Deutschen und das britisch-deutsche Verhältnis. Antideutsche, vergangenheitsbezogene Stereotypen werden vor allem in den Medien gern aufgegriffen, gemeinsame britisch-deutsche Gedenken in Coventry und Dresden belegen aber auch den Wandel: Die Städte werden von Symbolen des Kriegsterrors zu Orten der Versöhnung.

“With Europe, but not of it“
Die Aussage von Winston Churchill von 1930 spiegelt das ambivalente Verhältnis der Briten gegenüber einer vertieften europäischen Integration. Das Vereinigte Königreich versteht sich auch nach 1945 als Großmacht mit globaler Perspektive. Die enge Partnerschaft mit den USA und das tiefe Misstrauen gegenüber der Abgabe nationaler Souveränitätsrechte an europäische Institutionen gehören dabei zu den Konstanten britischer Politik. Trotzdem überrascht der Ausgang des EU-Referendums 2016 Politik und Öffentlichkeit in Deutschland.

God save the Queen
Die britische Krone verleiht dem demokratisch-parlamentarischen System einen besonderen Glanz und löst im Ausland Bewunderung aus. Der erste Deutschlandbesuch der Queen im Jahr 1965 gleicht einem Triumphzug. Das Interesse der deutschen Öffentlichkeit an den „Royals“ und ihren Geschicken ist bis heute groß.

Fußball und Popkultur
Die deutsch-englische Fußballkonkurrenz gehört – beginnend mit der WM 1966 – zu den längsten und intensivsten in der Geschichte des Sports. Trotz aller Rivalität bestimmen auch Fairness und Respekt den Wettkampf zwischen den Fußballnationen. Spieler wie Bert Trautmann, Kevin Keegan und Jürgen Klinsmann tragen durch ihre Leistungen und ihr Auftreten im jeweils anderen Land zum besseren Verständnis zwischen Briten und Deutschen bei. Bis heute erhält die deutsche Populärkultur wichtige Impulse von den britischen Inseln. Literatur, Mode und Musik finden seit Jahrzehnten in Deutschland ein begeistertes Publikum. Der sprichwörtliche britische Humor ist dem deutschen Publikum aus TV und Kino wohlvertraut.

Wirtschaft
Deutschland und Großbritannien sind wirtschaftlich eng verflochten. Das jeweilige Image des Herkunftslandes – „Vorsprung durch Technik“ bzw. „feine englische Art“ – wird erfolgreich für die Produktvermarktung eingesetzt. Die Entwicklung Londons zum wichtigen Weltfinanzplatz beeinflusst auch in Deutschland Diskussionen um die deutsche Wirtschaftspolitik.

Pressevorbesichtigung
6.10.2020, 10.00 Uhr

Pressegespräch:
6.10.2020, 11.00 Uhr

Begleitbücher: "Very British. Ein deutscher Blick" und "Very British. A German Point of View": 9,80 Euro

Ausstellung „Very British – Ein deutscher Blick“ (7.10.2020 – 11.4.2021)
Öffnungszeiten: Dienstag–Freitag 9–18 Uhr, Sa/So/Feiertage 10–18 Uhr

Leipzig
Dr. Daniel Kosthorst

Eine Veröffentlichung der Fotos ist nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Ausstellung und unter Angabe des Copyright-Hinweises zulässig. Für höher aufgelöste Vorlagen wenden Sie sich bitte an den oben genannten Ansprechpartner.

Eine Figur von Teresa May, gekleidet im Union Jack, die sich eine Pistole mit der Aufschrift Brexit in den Mund steckt.

Der Karnevalswagen von Jacques Tilly im Düsseldorfer Rosenmontagszug 2017 kommt auch bei Protesten in London zum Einsatz.
Foto: Haus der Geschichte/Axel Thünker
300 dpi, jpg, gezippt, 0.9 MB

Verbeuteltes Bruchstück mit der Aufschrift "An unhappy Landing"

Einsatz bei der Berliner Luftbrücke 1948: Bruchstück einer Maschine der Royal Air Force
300 dpi, jpg, gezippt, 1 MB

Zwei Liegestühle, die mit Handtüchern bedeckt sind.

Wer war zuerst am Pool? Ewiger Streit zwischen Briten und Deutschen zur Freude der Boulevardpresse
300 dpi, jpg, gezippt, 2.6 MB

Plakat mit einem kleinen Pudel, der für Frankreich steht, einem mittelgroßen Schäferhund für Deutschland und einer Bulldogge mit Union Jack am Halsband.

Die Konservativen werben 1987 selbstbewusst für ihre Wirtschaftspolitik.
300 dpi, jpg, gezippt, 0.6 MB

Weißes Trommelfeld mit dem schwarzen Schriftzug The Beatles.

Trommelfell von Ringo Starrs Bass Drum. Die Beatles starten Anfang der 1960er Jahre ihre Weltkarriere.
300 dpi, jpg, gezippt, 0.5 MB

Schaufensterpuppe mit einem kurzen, gemusterten Kleid, einem roten Regenmantel und beigen Lackstiefeln zum Schnüren.

Bunte Farben, weite Schnitte, Minirock: Junge Modeschöpferinnen wie Mary Quant setzen in den 1960er Jahren Akzente.
300 dpi, jpg, gezippt, 0.3 MB

Plastikfigur der englischen Königin, die ein blauses Kleid mit passendem Hut trägt und die Hand winkend hebt.

Nicht nur als Merchandising-Figur beliebt in Deutschland: Her Majesty Queen Elizabeth II
300 dpi, jpg, gezippt, 0.3 MB

Blechschild mit Union Jack und dem Bild eines Mini Coopers.

Englische Kultmarke: Schild aus dem Zubehörhandel für Mini-Fans
300 dpi, jpg, gezippt, 1 MB

Runder Button mit einer Taube in Farben des Union Jack und der Aufschrift Keep Britain in Europe.

Button der britischen Pro-Europa-Kampagne für das Referendum 1975
300 dpi, jpg, gezippt, 1.2 MB

Tigerfell mit ausgestopftem Kopf, die Augen sind aufgerissen, das Maul geöffnet.

„Same procedure as last year?“ : Das legendäre Original-Tigerfell aus dem Silvester-Sketch „Dinner for One“. Das Stück mit den Schauspielern Freddie Frinton und May Warden ist in Großbritannien nahezu unbekannt.
300 dpi, jpg, gezippt, 3 MB

Weiße Tasse mit goldener Aufschrift unf dunkelroten Rändern.

Erinnerungsstücke: „TRH The Duke and Duchess of Cambridge – Royal Visit to Germany 19–21 July 2017” steht auf den Tassen, die die britische Botschaft anlässlich des Besuchs von Prinz William und Herzogin Kate herausgibt.
300 dpi, jpg, gezippt, 0.4 MB

Ausstellungsplakat Very British Zeitgeschichtliches Forum Leipzig