Harald Biermann zum neuen Präsidenten der Stiftung Haus der Geschichte berufen

Das Kuratorium der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland hat in seiner heutigen Sitzung einstimmig Prof. Dr. Harald Biermann zum neuen Präsidenten berufen. Als bisheriger Vertreter des Präsidenten und Direktor Kommunikation der Stiftung übernimmt Biermann das Amt am 1. Januar 2022 von Prof. Dr. Hans Walter Hütter, der dann altersbedingt in den Ruhestand treten wird.

Der Vorsitzende des Kuratoriums, Dr. Günter Winands, Amtschef bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, erklärte zu der heutigen Entscheidung: "Harald Biermann ist als renommierter Historiker und bisheriger langjähriger Vertreter des Stiftungspräsidenten nach Ansicht des Kuratoriums bestens dafür gerüstet, die anstehenden Herausforderungen, vor der die Stiftung Haus der Geschichte steht, zu meistern. Seine breitgefächerte Expertise wird ihm zugutekommen, wenn es darum geht, das inhaltliche Profil dieser einzigartigen Einrichtung zur deutschen Nachkriegsgeschichte weiter zu schärfen und ihre Vermittlungsarbeit an den drei Standorten in Bonn, Leipzig und Berlin konsequent fortzuentwickeln. Letzteres gilt insbesondere für die digitalen Angebote zur historisch-politischen Bildung."

Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters, begrüßte nachdrücklich die Berufung: "Harald Biermann bringt wertvolle Erfahrungen mit den vielschichtigen Herausforderungen des Museumsbetriebs mit. Mit der geplanten Erneuerung der Dauerausstellung in Bonn wird er eine ebenso bedeutende wie fordernde Aufgabe seines Vorgängers übernehmen. Dabei kann er auf das starke Fundament bauen, das Hans Walter Hütter für das Haus der Geschichte geschaffen hat."

Harald Biermann ist seit 1995 Mitarbeiter der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. 2009 wurde er durch das Kuratorium zum Direktor Kommunikation berufen und 2010 zum Vertreter des Präsidenten. Nach seiner Habilitation über den Liberalismus im 19. Jahrhundert und vielfältigen Veröffentlichungen zu Themen der Zeitgeschichte wurde er 2014 Honorarprofessor an der Universität Bonn. Aufgrund seiner stellvertretenden Leitungsfunktion ist er schon heute direkt mit den strategischen Weichenstellungen der Stiftung befasst und bestens mit den drei Standorten vertraut.

Biermann dankte dem Kuratorium für das in ihn gesetzte Vertrauen. Er freue sich sehr auf seine neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stiftung, um gemeinsam die zukünftigen Herausforderungen angehen zu können.

Die Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland als Träger von Museen in Bonn, Leipzig und Berlin präsentiert an ihren Standorten Dauer- und Wechselausstellungen, führt Wanderausstellungen andernorts zur Geschichte der Bundesrepublik Deutschland einschließlich der Geschichte der Deutschen Demokratischen Republik durch und veröffentlicht Publikationen. Die Ausstellungen werden vertieft durch vielfältige Veranstaltungs- und museumspädagogische Programme.

 

Medienanfragen richten Sie bitte an
Pressereferent
Bonn
Peter Hoffmann

Eine Veröffentlichung der Fotos ist nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Ausstellung und unter Angabe des Copyright-Hinweises zulässig. Für höher aufgelöste Vorlagen wenden Sie sich bitte an den oben genannten Ansprechpartner.

Harald Biermann
Foto: Stiftung Haus der Geschichte/ Axel Thünker
300 dpi, jpg, gezippt, ca. 0,2 MB
Download