„Deutschlandlieder. Almanya Türküleri“
Konzert zum Ende der aktuellen Ausstellung „Hits & Hymnen“

Am 30. Oktober jährt sich das Deutsch-Türkische Anwerbeabkommen zum 60. Mal. Metin Türköz, Sema Moritz, Ata Canani, Nedim Hazar, Mikrophone Mafia, Erci E. und Eko Fresh erzählen mit ihrer Musik Geschichten von damals und heute. Sie alle eint eine Zuwanderungsgeschichte, die mit der ersten Generation der sogenannten 'Gastarbeiter' in den 1960er Jahren ihren Anfang nahm. Es geht in ihren Liedern um Ankommen, Sehnsucht, Heimat in der Fremde, aber auch um Ausgrenzung und Verlust.

Das Haus der Geschichte präsentiert „Deutschlandlieder. Almanya Türküleri“ am Sonntag, den 10. Oktober 2021, um 16.00 Uhr.

11-17 Uhr Offenes Atelier

Zum Ende der Ausstellung „Hits & Hymnen. Klang der Zeitgeschichte“ gibt es Spiel- und Bastelangebote im „Offenen Atelier“ für Kleine und Große. Wie klingt Geschichte? - Mit Expertinnen und Experten geht es auf Entdeckungsreise durch die Zeitgeschichte.

16 Uhr Konzert "Deutschlandlieder. Almanya Türküleri" (mit Anmeldung*)

*Am Konzert teilnehmen können alle Personen, die entweder geimpft, genesen oder getestet sind. Kinder und schulpflichtige Jugendliche unter 16 Jahren werden getesteten Personen gleichgestellt bzw. gelten qua Teilnahme am Schulunterricht als getestet. Schülerinnen und Schüler über 16 Jahren halten bitte einen Schülerausweis bereit.
(PCR- oder Antigenschnelltest nicht älter als 48 Stunden)