Kuratorium der Stiftung Haus der Geschichte beruft neuen Sammlungsdirektor und neue Direktorin „Bildung und Besucherservice“

Das Kuratorium der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland hat in seiner Sitzung am 30. September 2021 einstimmig Herrn Dr. Manfred Wichmann als Nachfolger von Dr. Dietmar Preißler als Abteilungsdirektor für die Abteilung „Sammlungen“ berufen.

Herr Dr. Wichmann ist seit 2012 als Kurator „Sammlungen und Archiv“ in der Stiftung Berliner Mauer verantwortlich für den Aufbau der Sammlungen und die Dokumentation der Originalbestände. Er wird seine Arbeit zum 1. Mai 2022 aufnehmen. Nach dem Magister-Studium der Geschichte, Politologie und Kommunikationswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen, Università La Sapienza Rom, Freien Universität Berlin und Humboldt-Universität Berlin wurde er 2013 an der Freien Universität Berlin promoviert. Herr Dr. Wichmann war von 2002-2012 als Archivar und stellv. Archivleiter am Jüdischen Museum Berlin tätig, wo er auch verschiedene Ausstellungsprojekte betreute.
 

Ebenfalls einstimmig wurde Dr. Simone Mergen zur Direktorin der Abteilung II „Bildung und Besucherservice“ zum 1. Januar 2022 berufen.
Sie ist seit 2008 Bildungsreferentin bei der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und verantwortlich für museumspädagogische Programme, Ausstellungsdidaktik, Besucherservice und Publikumsforschung. Nach dem Studium der Fächer Geschichte und Deutsch in Bonn wurde sie 2003 an der TU Dresden im Fach Neuere Geschichte promoviert. Seit 2007 ist sie Lehrbeauftragte am Institut der Geschichtswissenschaft der Universität Bonn. Von 2011 bis 2015 war sie Vorsitzende des Landesverbandes Museumspädagogik in Nordrhein-Westfalen. Seit 2017 ist sie Sprecherin des Arbeitskreises Bildung und Vermittlung beim Deutschen Museumsbund.

 

Medienanfragen richten Sie bitte an
Pressereferent
Bonn
Peter Hoffmann