Rückblende 2020. Der deutsche Preis für politische Fotografie und Karikatur

Demonstrantinnen ohne Mund-Nasen-Schutz schreien in Berlin einen Polizisten an: Mit diesem ausdrucksstarken Foto gewann Christian Mang den ersten Platz in der Kategorie "Bestes Foto" bei der Rückblende 2020. Die Auswahl der besten Fotografien und Karikaturen dieses Wettbewerbs stand diesmal ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Die visuelle Bilanz dieser außergewöhnlichen Zeit: dramatische Bilder aus den Krankenhäusern, bedrückende Leere auf Plätzen und an Kulturorten, geschlossene Grenzen, Menschen auf Distanz.

Rund 60 Arbeiten, mit denen Bildjournalisten und Karikaturisten das vergangene Jahr dokumentierten und interpretierten, zeigt das Haus der Geschichte in Bonn jetzt vom 27. Oktober bis 28. November 2021. 259 Bildjournalistinnen und -journalisten sowie 66 Karikaturistinnen und Karikaturisten reichten ihre Arbeit ein.

Mario Lars ist Preisträger bei den Karikaturisten mit einer Zeichnung zum Lockdown: Ein fülliger Mann im Unterhemd sitzt zu Hause auf seiner Couch und "rettet damit Leben", wie er selbstzufrieden feststellt.

In der Kategorie "Beste Serie 2020" gewann Daniel Pilar mit Fotos von einzelnen Menschen vor dem Hintergrund leerer Innenräume im Kölner Dom, in der Elbphilharmonie, im Bode Museum.

Michael Kappeler wurde mit einem Foto von Friedrich Merz in der Kategorie "Das scharfe Sehen" ausgezeichnet.

Seit 2002 ist die "Rückblende" alljährlich zu Gast im Haus der Geschichte. Der höchstdotierte gemeinsame Wettbewerb für politische Karikatur und Fotografie in Deutschland fand zum 36. Mal statt. Veranstalter sind die Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und bei der Europäischen Union sowie der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger gemeinsam mit dem Partner Bundespressekonferenz.

Alle Werke sind unter www.rueckblende.rlp.de zu finden.
Für Abbildungen wenden Sie sich bitte an michaela.veith@stk.rlp.de
Der Katalog zur "Rückblende 2020" ist im Museumsshop für 8 Euro erhältlich.

"Rückblende 2020"

27. Oktober - 28. November 2021