Rückblende 2021
Haus der Geschichte zeigt die besten politischen Fotos und Karikaturen des vergangenen Jahres

Die Unwetterkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, die Folgen der COVID-19-Pandemie und die erstmalige Bildung einer Koalition von SPD, FDP und Grünen nach den Bundestagswahlen waren die dominierenden Themen der "Rückblende 2021".

Die Ausstellung im Haus der Geschichte in Bonn zeigt vom 23. Februar bis 27. März 2022 die 100 besten Fotos, fünf besten Foto-Serien und 50 besten Karikaturen des Jahres 2021, ausgewählt von einer Fachjury. Den "deutschen Preis für politische Fotografie und Karikatur" veranstaltet die Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V. zum 38. Mal in Folge. Für den Wettbewerb wurden insgesamt 1.437 Arbeiten eingereicht, 222 Fotografinnen und Fotografen sowie 65 Karikaturistinnen und Karikaturisten beteiligten sich an der Rückblende 2021.

Den ersten Preis in der Kategorie "Politische Fotografie" gewannen Fotografinnen und Fotografen von "DOCKS Collective".

Das Foto zeigt Rettungskräfte, die nachts im Ahrtal mit Booten nach Überlebenden suchen. Ohne Strom und Mobilempfang konnten Eingeschlossene keine Hilfe rufen. Einige sendeten von ihren Dächern mit Handys und Taschenlampen SOS-Signale.

Heiko Sakurai gewann den ersten Preis in der Kategorie "Karikatur". Die Zeichnung zeigt den neuen Bundeskanzler Olaf Scholz mit der Physiognomie und der "Raute" von Angela Merkel. Die ehemalige Bundeskanzlerin ist im Hintergrund als Schatten vor einem Fenster zu sehen. Die Szene weckt Assoziationen an den Film "Psycho" von Alfred Hitchcock.

Die Zugangsdaten lauten:
Benutzername: presse
Passwort: RueckPressPass2021!

Ausstellung Rückblende 2021
23.Februar - 27. März 2022
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 9 - 19 Uhr; Samstag, Sonntag, Feiertage 10 - 18 Uhr, Eintritt frei
www.rueckblende.rlp.de
www.hdg.de

Eröffnung:
Dienstag, 22. Februar 2022, 19.30 Uhr,
mit der Bevollmächtigten der Landesvertretung Rheinland-Pfalz
beim Bund und für Europa, Medien und Digitales,
Staatssekretärin Heike Raab,
sowie Prof. Dr. Harald Biermann, Präsident der Stiftung Haus der Geschichte.

Bitte melden Sie sich unter anmeldung@hdg.de an, wenn Sie an der Eröffnung teilnehmen möchten. Es gilt die aktuelle Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen.