Familiensonntag zur Ausstellung "Heimat. Eine Suche" am 10. April 2022
Haus der Geschichte präsentiert Theaterstück Russlanddeutscher Zuwanderer

Mit einem Gastspiel des Russland-Deutschen Theaters Niederstetten lädt das Haus der Geschichte in Bonn zum Familientag am Sonntag, den 10. April 2022, um 12 und 15 Uhr, in das Museum ein. Die Veranstaltung findet im Begleitprogramm der Ausstellung "Heimat. Eine Suche statt", die noch bis 25. September 2022 in Bonn zu sehen ist.

"Mix Markt einfach anders" ist ein Stück vom Ankommen und Leben in Deutschland. Mit Gedichten, kabarettistischen Szenen, Liedern und Texten zeichnen die beiden Schauspieler Maria und Peter Warkentin ein Stimmungsbild der Russland-deutschen Zuwanderer zwischen gestern und heute, erzählen von historischer, alter und neuer Heimat. Objekte der Warkentins sind auch in der aktuellen Ausstellung "Heimat. Eine Suche" zu sehen.

Maria und Peter Warkentin gründeten mit anderen 1980 das Deutsche Theater Alma-Ata im heutigen Kasachstan. Es war die einzige deutschsprachige Bühne in der Sowjetunion. Auf dem Spielplan standen Stücke russischer Autoren sowie Klassiker der Weltliteratur wie Tschechow, Goethe oder Kleist. Mitte der 1990er Jahre zogen einige Mitglieder - unter ihnen auch Maria und Peter Warkentin - nach Deutschland und setzten ihre Tradition im baden-württembergischen Niederstetten fort.

Zusätzlich zu den Theateraufführungen lädt das "Offene Atelier" von 11-17 Uhr Kinder und Familien zum Mitmachen, Erzählen und Verweilen ein. Im Offenen Atelier können Kleine und Große Collagen erstellen rund um das Thema "Zu Hause (sein)".

Öffentliche Begleitungen durch die Dauerausstellung "Unsere Geschichte. Deutschland seit 1945", die Wechselausstellung "Heimat. Eine Suche" sowie den Museumsgarten runden das Programm am Familientag ab.

Offenes Atelier
11-17 Uhr

"Mix Markt einfach anders"
12/15 Uhr, Saal, Eintritt frei, Anmeldung erbeten unter anmeldung@hdg.de
Weitere Informationen zum Theater finden Sie unter: https://www.hdg.de/haus-der-geschichte

Die Veranstaltung wird auf der Basis der dann geltenden Coronaschutzverordnung des Landes NRW durchgeführt. Bitte informieren Sie sich bezüglich der Zutrittsbedingungen kurz vorher über die Homepage www.hdg.de und halten Sie entsprechende Nachweise am Einlass bereit.