www.Landshut77.de
Digitales Angebot der Stiftung Haus der Geschichte ist nominiert für den Grimme Online Award 2022

Die Website der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland "Landshut77.de" präsentiert die Geschehnisse rund um die Entführung der Lufthansa-Maschine "Landshut" im Herbst 1977 durch palästinensische Terroristen. An Bord des Touristen-Fliegers, der sich auf dem Weg von Palma de Mallorca nach Frankfurt a. M. befindet, spielen sich in den fünf Tagen bis zur Befreiung durch die Spezialeinheit GSG 9 dramatische Szenen ab: Die mehr als 80 Geiseln müssen bewegungslos auf ihren Sitzen verharren, Hunger und Durst sind unerträglich, die gewalttätigen Entführer drohen mit Hinrichtungen, der Kapitän der Maschine wird erschossen.
Kernstück des neuen multimedialen Angebots der Stiftung Haus der Geschichte sind eigene Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sowie Clips aus Nachrichten-Sendungen, Dokumente und Fotos.

Seit dem Jahr 2001 zeichnet das Grimme-Institut qualitativ hochwertige Online-Angebote mit dem Grimme Online Award aus. Eine unabhängige Nominierungskommission und Jury bewerten sowohl inhaltliche, funktionale als auch gestalterische Aspekte. Neben den onlinespezifischen Bewertungsmaßstäben spielen auch journalistische Qualität, soziale Verantwortung und gesellschaftliche Relevanz eine Rolle. Die Kategorie "Wissen und Bildung", in der "Landshut77.de" nominiert ist, zeichnet beispielhafte Angebote aus, die der Vermittlung von allgemein relevanten Wissensinhalten dienen und einen Beitrag für gesellschaftliche Bildung, Beratung und Aufklärung leisten.

Obwohl die "Landshut"-Entführung ein zentrales Ereignis in der Geschichte des internationalen Terrorismus ist, sind die Erinnerungen der Betroffenen bisher nicht systematisch dokumentiert worden. Das multimediale Webangebot "Landshut77.de" basiert nun vor allem auf den zahlreichen Zeitzeugeninterviews, die das Haus der Geschichte seit 2019 geführt hat: mit ehemaligen Geiseln, Crew-Mitgliedern sowie GSG 9-Beamten und Politikern.

Sie kommen in der atmosphärisch dichten Scroll-Dokumentation der Ereignisse vom 13. bis 18. Oktober 1977 zu Wort. Der Ablauf der Flugzeugentführung wird in den vier Kapiteln "Entführung", "Verhandlung", "Eskalation" und "Befreiung" erzählt. Hinzu kommen Ausschnitte aus Nachrichten-Sendungen, Zeitungsartikel, Fotos und historische Dokumente. Die angespannte Lage sowohl für die Geiseln als auch für die politischen Entscheidungsträger wird emotional nachvollziehbar.

Im Rahmen des Grimme Online Awards wird ein eigener Publikumspreis verliehen. Auf der Basis der nominierten Vorschläge können alle Nutzerinnen und Nutzer das von ihnen favorisierte Angebot auswählen. Bis zum 16. Juni 2022 kann hier abgestimmt werden: www.grimme-online-award.de/voting.
Die von der Jury gekürten Preisträger und der Gewinner des Publikumspreises werden im Rahmen der Preisverleihung am 23. Juni 2022 bekannt gegeben.