"Stumme Verkäufer" im Haus der Geschichte
Aktionskünstler HA Schult stellt BILD-Zeitungskästen aus

Noch vor wenigen Jahren prägten sie das Stadtbild in größeren Kommunen: die "Stummen Verkäufer". Es handelt sich um Zeitungsautomaten, an denen Boulevardblätter wie BILD und Express zu kaufen waren. Heute sind sie weitgehend verschwunden, die Zeitungsverlage haben seit Jahren mit Auflagenrückgängen zu kämpfen.
Der Aktionskünstler HA Schult hat 150 ausrangierte BILD-Zeitungskästen aus Köln übernommen, stattet sie mit neuen "Titelbildern" seiner weltweit bekannten Kunstaktionen aus und bewahrt so diese Relikte des Print-Zeitalters.

Rund 20 der roten Kästen stehen vom 21. bis 24. Juni 2022 unter dem Titel "Politics of Pictures" im Foyer des Hauses der Geschichte. Einen Kasten übernimmt das Museum anschließend und ergänzt damit auch seine Sammlungen zur Mediengeschichte Deutschlands. Ausstellungsdirektor Dr. Thorsten Smidt erläutert die Präsentation: "Die Boxen sind ‚objets trouvés‘ für den Künstler, seine zu Bildikonen gewordenen Aktionen nehmen in Form von Fotos und Collagen den Platz der Tageszeitung ein, so entstehen neue, auch aktuelle Titelbilder".

Jeder BILD-Kasten, von Künstlerhand verändert, wird auch zu einer kleinen sozialen Skulptur: Der Erlös aus dem Verkauf kommt dem Verein "kunst hilft geben für Arme und Wohnungslose in Köln e.V." zugute.

Pressevorbesichtigung:
"Politics of Pictures": Dienstag 21. Juni 2022, 11.30 Uhr,
anschließend Eröffnung um 12.00 Uhr mit HA Schult und Dirk Kästel (Verein "kunst hilft geben")
Ort: Foyer im Museumsgebäude

Bitte melden Sie sich an, wenn Sie kommen möchten: hoffmann@hdg.de