#Proberaum. Geschichte(n) entdecken
Haus der Geschichte testet Medieninstallationen für die neue Dauerausstellung

Das Haus der Geschichte testet mit dem Programm #Proberaum innovative, prototypische mediale Inszenierungen, Interaktionsmöglichkeiten und Zugänge zu zeithistorischen Themen für die Dauerausstellung, die ab Herbst 2025 gezeigt werden soll. Das Programm umfasst bis Frühjahr 2023 vier aufeinander folgende Stationen, die Besucherinnen und Besucher ausprobieren können.

Den Auftakt macht ab 16. Juni 2022 die raumgreifende Installation "ZeitzeugenFragen". Besucherinnen und Besucher können ausgewählte Fragen zur friedlichen Revolution in der DDR und zum Fall der Berliner Mauer 1989 an Zeitzeuginnen und Zeitzeugen richten, um vielfältige und individuelle Antworten zu erhalten. Eine Rückmeldung der Gäste, wie ihnen die Präsentation gefallen hat, ist ausdrücklich erwünscht.

Zum Start des Programms #Proberaum findet am 30. Juni 2022 um 18.00 Uhr ein Talk in lockerer Atmosphäre mit der Geschichts-TikTokerin Leonie Schöler statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Wir bitten um Anmeldung unter unten angegebener E-Mail-Adresse.

Der #Proberaum überführt historische Themen in digital-mediale Formate und schafft auf diese Weise abwechslungsreiche, atmosphärische und inspirierende Ausstellungserlebnisse. Die weiteren Stationen des #Proberaums präsentieren neue mediale Zugänge zu Musik, Sammlungsobjekten und persönlichen Geschichten.

#Proberaum/ZeitzeugenFragen
Präsentation: 16. Juni-18. September 2022 im Foyer
Di-Fr 9-19 Uhr, Sa/So/Feiertage 10-18 Uhr

Eröffnungsveranstaltung: 30. Juni 2022, 18 Uhr