Comedy, Chöre und Rheinisch für Fortgeschrittene
Museumsmeilenfest im Haus der Geschichte am 4./5. Juni 2022

Rund um die aktuelle Ausstellung "Heimat. Eine Suche" dreht sich das Programm im Haus der Geschichte.
Ozan Akhan und Tunç Denizer, Ensemblemitglieder der Kölner "Stunksitzung" und des Bonner "Pink, Punk, Pantheon" gehen am Samstag, 4. Juni 2022, in ihrer Show das Thema Zuwanderung mit Humor an, erzählen, singen, tanzen und philosophieren.
Am Sonntag, 5. Juni, steht der Heimatdialekt im Vordergrund:  Die Lesung Rheinisch für Fortgeschrittene mit Jörg Manhold, der Workshop "Bönnsch füe Pänz" mit Joe Tillmann und dem Projektchor Bönnsche Pänz machen den Anfang, zum Abschluss nimmt uns der Chor der Weltkultur Bühne e.V. Köln unter Leitung von Erdal Sahin mit auf eine Reise nach Anatolien und schlägt dabei eine Brücke von der Tradition zur Moderne. Das "Offene Atelier" und Kurzbegleitungen für Kinder und Familien bietet das Haus der Geschichte an allen Tagen an.
Der Eintritt zu allen Programmpunkten ist frei.

Samstag, 4. Juni 2022

15 Uhr: "Ab- und Zuwanderer"
Bahnfrei für das Comedy-Duo Ozan & Tunc. Die beiden Ensemblemitglieder der Kölner "Stunksitzung" und des Bonner "Pink, Punk. Pantheon" gehen das Thema Zuwanderung mit Humor an, erzählen, singen, tanzen und philosophieren in ihrer Show.

Sonntag, 5. Juni 2022

11 und 14,30 Uhr: Workshop "Bönnsch füe Pänz" mit Joe Tillmann
Was ist Öllech? Warum sagt man in Bonn Prommetaat zu Pflaumenkuchen?
 Joe Tillmann, Projektleiter "Bönnsch füe Pänz" im Festausschuss Bonner Karneval e.V. bringt jungen Besucherinnen und Besuchern in einer interaktiven Schulstunde die bönnsche "Mottersproch" nahe.
Der Projektchor Bönnsche Pänz trägt am Ende der Schulstunde Bönnsche Lieder vor.

13 und 15.30 Uhr: Rheinische Redensarten/ Rheinisch für Fortgeschrittene
Lesung mit Jörg Manhold
"Der hätt ene Ijel en de Täsch" heißt "Der ist aber geizig": In der wöchentlichen Kolumne "Rheinische Redensarten" im General-Anzeiger Bonn beleuchtet der Journalist und Buchautor Jörg Manhold Bedeutung, Herkunft, Esprit und Schönheit der Mundart-Weisheiten.
Die rheinischen Lebensregeln sind eine Anleitung zum Glück. Denn sie erklären die kleinen menschlichen Schwächen und großen Stärken der Menschen zwischen Koblenz und Düsseldorf, Aachen und Siegen.

14.00 Uhr: Chor der Weltkultur Bühne e.V. Köln
Unter der Leitung von Erdal Sahin nimmt uns der Chor mit auf eine Reise nach Anatolien und schlägt dabei eine Brücke von der Tradition zur Moderne.

An beiden Tagen:
11-17 Uhr: Offenes Atelier

Das Offene Atelier lädt Kinder und Familien zum Mitmachen, Erzählen und Verweilen ein. Passend zum Thema "Heimat" können Besucherinnen und Besucher unter dem Motto "Aufgeschlossen" ihren personalisierten Schlüsselanhänger entwerfen.
14 und 15 Uhr:  Kurzbegleitungen für Kinder und Familien
Wo findet man Schlüssel in der Ausstellung? Was verraten uns Schlüssel über das Thema Heimat, zu Hause sein und nach Hause kommen?