BONN*E FÊTE – 60 Jahre Elysée-Vertrag
Podiumsdiskussion am 17. Januar und Familiensonntag am 22. Januar 2023 im Haus der Geschichte

Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Charles de Gaulle und Konrad Adenauer im Elysée-Palast, dem Regierungssitz des französischen Staatspräsidenten, einen Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit, den sogenannten „Elysée-Vertrag“. Der Vertrag gilt als bedeutender Schritt auf dem Weg zur Aussöhnung der beiden Länder und begründete eine besondere Partnerschaft, die bis heute im europäischen Kontext gepflegt wird.
60 Jahre später steht das deutsch-französische Tandem in und mit Europa vor großen Herausforderungen. Grund genug, das Jubiläum zum Anlass zu nehmen, Perspektiven der deutsch-französischen Kooperation zu diskutieren und das Jubiläum zu feiern.

Bei einer prominent besetzten Podiumsdiskussion im Haus der Geschichte am Dienstag, 17. Januar 2023 sollen die gemeinsame Vergangenheit und Zukunft zum Thema gemacht werden, mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Rolle der Jugend für die Zukunft Europas.
Partner sind das universitäre Frankreichzentrum Centre Ernst Robert Curtius (CERC), das Institut français Bonn, das Gustav-Stresemann-Institut (GSI) sowie die Deutsch-französischen Studien der Universität Bonn. Die Durchführung wird vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds, vom Deutsch- Französischen Jugendwerk sowie vom Prorektorat für Internationales unterstützt.
Am Sonntag, den 22. Januar 2023, feiert das Haus der Geschichte die deutsch-französische Freundschaft mit einem Familienprogramm; neben Musik und französischen Spezialitäten gibt es Aktionen für Kinder im „Offenen Atelier“ und Begleitungen in französischer Sprache.

17. Januar, 18.30-20.30 Uhr
PODIUMSDISKUSSION

Schülerinnen und Schüler sowie Studierende aus Bonn und Paris diskutieren mit
Christophe Arend (Paris), Leiter des Pariser Büros Saarbrücken,
Pascale Hugues (Berlin), Journalistin und Schriftstellerin,
Prof. Dr. Ludger Kühnhardt (Bonn), Direktor am Zentrum für Europäische
Integrationsforschung (ZEI) der Universität Bonn,
Prof. Dr. Jürgen Rüttgers (Frechen), Bundesminister und Ministerpräsident
von Nordrhein-Westfalen a.D.
Moderation: Michael Krons (Phoenix)
Anmeldung erbeten unter: anmeldung@hdg.de

22. Januar, 11.00-17.00 Uhr, Familiensonntag, Eintritt frei

11-17 Uhr: Offenes Atelier "Typisch Deutsch – Typisch Französisch?"
Das Offene Atelier lädt zwischen 11 Uhr und 17 Uhr Kinder und Familien zum Mitmachen, Erzählen und Verweilen ein. Wir gestalten ein Mixed-Up-Buch. Um 14 und 15 Uhr finden Kurzbegleitungen für Kinder und Familien zum Thema des Tages statt. Entdeckt mit uns Objekte in der Ausstellung!

Bienvenue chez Madame Monsieur
Genießen Sie Croissants, Tarte und Pain au Chocolat bei einem leckeren Kaffee in unserem französischen Bistro in der Lounge.
In Zusammenarbeit mit der Boulangerie „Madame Monsieur“ aus Bonn-Rüngsdorf

Thematische Schwerpunktbegleitung durch die Dauerausstellung Unsere Geschichte. Deutschland seit 1945
13–16 Uhr, stündlich Begleitungen für Familien
11/14 Uhr, Begleitungen in französischer Sprache

15.00 Uhr: "toi et moi - Nouvelle Chanson de Cologne"
Wohnzimmerkonzert in der Lounge
Das Kölner Chanson-Duo "toi et moi" (Julia Klomfaß und Raphael Hansen) hat sich mit Leib und Seele der Musik verschrieben. Ihre heiter-beschwingte Mischung aus Chanson, Folk und Singer-Songwriter-Elementen macht Lust auf die nächste Frankreich-Reise.
Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.hdg.de/haus-der-geschichte/veranstaltungen