Rückblende 2022
Haus der Geschichte präsentiert die besten politischen Karikaturen und Fotos des vergangenen Jahres

Bernd Kammerer fotografiert am 4. März 2022 Wolodymyr Selenskyj und Tausende Menschen, die dem ukrainischen Präsidenten zuhören, bei einer Solidaritätskundgebung auf dem Frankfurter Römerberg, wo Selenskyj live zugeschaltet ist. Boris Rösslers Foto zeigt Feuerwehren, die mitten in einem niedergebrannten Waldgebiet in Hessen letzte Glutnester löschen.

Die beiden ersten Preise für "Das beste Foto 2022" im Rahmen der "Rückblende 2022. Der deutsche Preis für politische Fotografie und Karikatur" dokumentieren zwei Themen, die das vergangene Jahr beherrscht haben: Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine und die globale Klimakrise.

Auf den Krieg in der Ukraine nimmt auch der erste Preis in der Sparte Karikaturen Bezug, der den russischen Präsidenten Wladimir Putin im Bademantel zeigt. Das Karikaturisten-Duo Greser & Lenz legt Putin den Satz "Igor, richten Sie mir ein Blutbad an" in den Mund. In den Kategorien "Beste Serie 2022" und "Das scharfe Sehen" werden Filip Singer und Florian Gaertner ausgezeichnet.

Die "Rückblende 2022" im Haus der Geschichte in Bonn zeigt vom 3. Mai bis 4. Juni 2023 insgesamt rund 100 Fotos und Karikaturen sowie die fünf besten Foto-Serien 2022, ausgewählt von einer Fachjury.

Diskussionen um den Verteidigungsetat, Energiekrise, Inflation, Unsicherheit, aber auch die große Solidarität und Hilfsbereitschaft für die aus der Ukraine ankommenden Geflüchteten waren weitere Themen der Medienberichterstattung 2022 - und damit auch Motive für Fotografinnen und Fotografen und Inspiration für die Karikaturen. Zudem beschäftigten die Debatten um die Folgen des Klimawandels viele Menschen in Deutschland.

Den "deutschen Preis für politische Fotografie und Karikatur" veranstaltet die Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V. zum 39. Mal in Folge. Für den Wettbewerb wurden insgesamt fast 1.400 Arbeiten eingereicht, 198 Fotografinnen und Fotografen sowie 64 Karikaturistinnen und Karikaturisten beteiligten sich an der Rückblende 2022.

Eine ausführliche Pressemappe sowie alle Dateien der Gewinnerbilder zur kostenfreien Nutzung für die Berichterstattung finden Sie im Presseportal der Rückblende 2022:

Pressefotos zum Download finden Sie hier:
Benutzername: presse
Passwort: pr20_22

Ausstellung Rückblende 2022
3. Mai - 4. Juni 2023

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 9 - 19 Uhr; Sa/So/ Feiertage 10 - 18 Uhr, Eintritt frei
www.rueckblende.rlp.de
www.hdg.de

Eröffnung:
Dienstag, 2. Mai 2023, 19.30 Uhr,
mit dem Publikumspreisträger Markus C. Hurek

Bitte melden Sie sich unter anmeldung@hdg.de an, wenn Sie an der Eröffnung teilnehmen möchten.